News aus Baden-Württemberg
Inflation in Baden-Württemberg schwächt sich leicht ab

News aus Baden-Württemberg Inflation in Baden-Württemberg schwächt sich leicht ab

Quelle: Hendrik Schmidt/dpa/Illustration
dpa

Die Inflation in Baden-Württemberg hat sich im Juli auf hohem Niveau etwas abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen 6,8 Prozent über dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte.

Im Juni hatte die Jahresteuerungsrate noch bei 6,9 Prozent gelegen, nach 6,6 Prozent im Mai. Im Vergleich zum Juni dieses Jahres zogen die Preise um 0,2 Prozent an.

Einer der Treiber der Teuerung waren im Juli demnach die Kosten für Nahrungsmittel, die sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,9 Prozent verteuerten. Immerhin stiegen die Preise weniger stark als im Juni (14,4 Prozent). Die Menschen mussten auch für Wohnen, Wasser und Energie sowie für den Besuch in Gaststätten und Übernachtungen in Hotels und Pensionen teilweise deutlich mehr zahlen als ein Jahr zuvor.

Die hohe Inflation zehrt bereits seit Monaten an der Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Sie können sich für einen Euro weniger leisten. Viele schränken ihren Konsum ein. Das hat Folgen für die Konjunktur, für die der Privatkonsum eine wichtige Stütze ist.

In ganz Deutschland stiegen die Verbraucherpreise dem Statistischen Bundesamt zufolge gegenüber Juli 2022 um 6,2 Prozent. Im Juni hatte die Jahresteuerungsrate noch bei 6,4 Prozent gelegen. Die Angaben der Statistiker basieren auf vorläufigen Schätzungen. Die endgültigen Zahlen werden im August bekannt geben.

 

Weitere Nachrichten

Nach Sturz aus Bahn in Karlsruhe - Staatsanwaltschaft legt Beschwerde ein

Das Gericht hat Zweifel und lehnt es ab, nach dem Sturz eines Bahnmitarbeiters aus dem Zug Haftbefehl gegen einen Fahrgast zu erlassen. Die Staatsanwaltschaft legt jetzt nach.

DAS FEST: Diese Promis werden jetzt in Karlsruhe erwartet

Nico Santos, Beatsteaks und Leony: Welche Acts «Das Fest» in Karlsruhe für Fans bereithält. Und was über Musik hinaus vier Tage lang geboten wird.

Mehr los auf den Straßen: Mehr als 620 Pkw pro 1.000 Einwohner – Rekord im Land

Die Zahl der zugelassenen Autos in Baden-Württemberg ist erneut gestiegen. Die Statistiker nennen einen Hauptgrund für den Rekordwert.

Umstrittene Maßnahme: Dienstaufsichtsbeschwerde nach Kothaufen-Vorfall an Karlsruher Schule

Wurden Kinder gezwungen, den Kothaufen eines Mitschülers aufzuklauben, nachdem sich der Schuldige nicht meldete? Eine Schule sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert.

Diese Galeria-Filialen stehen in Baden-Württemberg auf dem Prüfstand

Die Warenhauskette Galeria will ihr Filialnetz verkleinern. In fünf Städten in Baden-Württemberg müssen Standorte um ihre Zukunft zittern – und Beschäftigte um ihren Job.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.