Nachrichten
Brandstiftung in Knielingen: 30-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Nachrichten Brandstiftung in Knielingen: 30-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Quelle: Pixabay

Ein 30-jähriger Mann steht im Verdacht, am Samstagabend, 20. September 2025, eine Scheune im Karlsruher Stadtteil Knielingen vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. Anschließend flüchtete er mit einem mutmaßlich entwendeten E-Scooter, teilt die Polizei mit.

30-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Beschuldigte gegen 20:00 Uhr auf bislang unbekannte Weise eine Scheune in der Eggensteiner Straße in Brand gesetzt haben, die unmittelbar an ein bewohntes Mehrparteienhaus angrenzt.

Die alarmierte Feuerwehr evakuierte mehrere Personen aus dem Wohngebäude und konnte ein Übergreifen der Flammen von der Scheune auf das Mehrparteienhaus verhindern. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand glücklicherweise niemand.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde gegen 21:30 Uhr ein dringend tatverdächtiger 30-Jähriger in der Saarlandstraße von der Polizei festgenommen. Dieser führte den zuvor aus der Eggensteiner Straße gestohlenen E Scooter mit sich.

Der entstandene Brandschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 200.000 Euro. Das Mehrparteienhaus ist derzeit nicht bewohnbar.

Der 30-Jährige wurde am Sonntagmittag dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Karlsruhe vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Unterbringungsbefehl erließ. Der Mann wurde anschließend in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung gebracht.

 

Weitere Nachrichten

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.

Kontrabassistin und Komponistin aus Karlsruhe: Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist einer der bestdotierten Jazz-Nachwuchspreise in Deutschland.

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Saisonstart ins Jubiläumsjahr: Der rote Doppeldeckerbus rollt jetzt elektrisch durch Karlsruhe

Der rote Doppeldeckerbus, der Gäste und Karlsruherinnen und Karlsruher bereits seit 2016 zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt, startet ab dem 01. April 2026, wieder zur abwechslungsreichen HopOn/HopOff-Rundfahrt – ganz ohne Lärm und Emissionen.

Gartenbauamt sperrt Bereich in Hagsfeld ab: Achtung, hier brütet ein Storchenpaar!

Das Gartenbauamt Karlsruhe informiert über eine Sicherheitsmaßnahme an einer Pappel in der Hagsfelder Sackgasse "An der Alten Bach". Der betroffene Stämmling werde derzeit von einem Storchenpaar als Nistplatz genutzt und diese stehen unter strengem Schutz.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.