Nachrichten
Gebäudebrand in Karlsruhe-Knielingen: Mehrere Personen gerettet

Nachrichten Gebäudebrand in Karlsruhe-Knielingen: Mehrere Personen gerettet

Quelle: Pixabay

Am Samstag, 20. September 2025, kam es gegen 20:05 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand einer an ein Wohngebäude angebauten Scheune. Es befanden sich mehrere Personen im Gebäude, die gerettet werden mussten, teilt die Feuerwehr Karlsruhe mit.

Anbau stand in Vollbrand

In der Eggensteiner Straße im Karlsruher Stadtteil Knielingen kam es am Samstagabend, 20. September 2025, zu einem Brand einer an ein Wohngebäude angebauten Scheune.

Bereits bei den ersten Notrufen wurde der Integrierten Leistelle für Feuerwehr und Rettungsdienst mitgeteilt, dass sich noch Personen in Gefahr im Wohngebäude befinden würden, heißt es in der Pressemeldung der Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Anbau in Vollbrand und drohte auf den Dachbereich des Wohnhauses überzugreifen. Unverzüglich wurde die Menschenrettung eingeleitet, die im Gebäude befindlichen, zum Teil bettlägrige Personen, wurden ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben.

 

Gebäude ist unbewohnbar

Parallel dazu verhinderten mehrere Trupps der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus. Im weiteren Verlauf mussten Dachziegel entfernt werden, um das Wohngebäude auf mögliche Glutnester zu kontrollieren.

Das Wohngebäude ist derzeit unbewohnbar, die betroffenen Bewohner werden vorübergehend bei Bekannten untergebracht bzw. wurden aufgrund der medizinischen Vorerkrankungen in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren drei Personen betroffen, darunter die zwei Bewohner des Gebäudes.

 

Weitere Nachrichten

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.

Die Schauburg ist das Kino in der Südstadt.

Karlsruher Schauburg wird "aufgefrischt": Originale Kinosessel zum Selbstabbau

Die Schauburg in Karlsruhe baut sein Cinema-Kino um: Vorab gibt es eine besondere Aktion, am Mittwoch, 27. Mai 2026! Dann besteht nämlich die Möglichkeit einen der 150 originalen Schauburg-Kinosessel aus dem Cinema abzubauen und mit nach Hause nehmen. 

Karlsruher Wiesen werden früher gemäht: Anpassung der Pflegekonzepte wegen Klimawandel

Der Klimawandel verändert die heimischen Wiesen: Artenreiche Blumenwiesen werden künftig früher im Jahr gemäht, um ihre biologische Vielfalt zu erhalten. Traditionell erfolgte die Mahd von Trocken- und Frischwiesen erst ab Mitte Juni, erklärt die Stadt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.