Nachrichten
Bundesweiter Warntag am 11. September 2025: Warnung auch in Karlsruhe

Nachrichten Bundesweiter Warntag am 11. September 2025: Warnung auch in Karlsruhe

Quelle: Pixabay

Um die technischen Abläufe zu erproben und die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme sicherzustellen, findet am 11. September, ab 11:00 Uhr der bundesweite Warntag statt. Auch in Karlsruhe werden Sirenen ausgelöst und Warnungen über mobile Endgeräte versendet.

Bundesweiter Warntag am 11. September 2025

Am Donnerstag, 11. September 2025, um 11:00 Uhr findet erneut der bundesweite Warntag statt. Auch im Landkreis Karlsruhe werden an diesem Tag die Sirenen ausgelöst und Warnungen über mobile Endgeräte versendet.

Der Landkreis Karlsruhe ist an das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes angebunden, das eine Vielzahl von Kanälen umfasst: Dazu gehören unter anderem Warnmeldungen über Radio, Fernsehen, die Warn-App NINA sowie das Cell Broadcast-System, das Mitteilungen direkt auf Mobiltelefone senden kann.

Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe ist befugt, im Auftrag der Ortspolizeibehörden der Kommunen oder des Landratsamtes Karlsruhe als Katastrophenschutzbehörde innerhalb kürzester Zeit eine Warnung zu veranlassen.

Am Warntag werden alle verfügbaren Warnmittel systemweit getestet – einschließlich der vorhandenen Sirenenanlagen – diese geben zwei aufeinanderfolgende Signale ab:

  • Um 11:00 Uhr ertönt ein einminütiger, auf- und abschwellender Heulton als Zeichen für die „Warnung der Bevölkerung“.
  • Um 11:45 Uhr folgt ein einminütiger Dauerton, der als „Entwarnung“ dient.

 

Weitere Nachrichten

Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

Der Verein Piano Bombing aus Hannover bringt am Sonntag, 12. April 2026, ein künstlerisch verziertes Klavier in die Fächerstadt. Als frei zugängliches Piano soll es zum Spielen anregen. Das Instrument stehe für alle offen, heißt es in der Pressemeldung.

Ehrenamtskarte in Karlsruhe: Über 1.000 Exemplare ausgegeben

Die Einführung der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg in Karlsruhe erweist sich als Erfolg: Drei Monate nach der Ausgabe der ersten Karten wurde die Marke von 1.000 ausgegebenen Exemplaren erreicht, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

KSC TUT GUT.-Förderpreis: Soziale Projekte in der Region Karlsruhe gesucht

Der KSC TUT GUT.-Förderpreis geht 2026 in seine sechste Runde und sucht erneut soziale Projekte in der Region Karlsruhe. Unterstützt werden sollen soziale Organisationen, Initiativen und Vereine, die mit ihren Projekten einen wertvollen Beitrag leisten.

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.