Nachrichten Busse statt Stadtbahn: Verlängerung der S2 in den Norden ist vom Tisch
Am 24. Oktober 2024, hat der Verwaltungsausschuss des Landkreis Karlsruhe beschlossen, die Planungen einer Verlängerung der Stadtbahnlinie S2 von Stutensee-Spöck, nach Karlsdorf-Neuthard, Bruchsal, Forst, Hambrücken und Waghäusel nicht weiter zu verfolgen.
Keine Verlängerung der S2 nach Norden
Die Verlängerung der Stadtbahnlinie S2 von Stutensee-Spöck über Karlsdorf-Neuthard nach Bruchsal und von dort über Forst und Hambrücken nach Waghäusel wird nicht mehr weiter verfolgt.
Das Gremium fasste diesen Beschluss, nachdem eine Voruntersuchung ergeben hatte, dass die geschätzten Kosten von über 575 Millionen Euro im Verhältnis zu den prognostizierten Fahrgastzahlen von etwa 3.000 zusätzlichen Passagieren pro Tag keinen ausreichenden Nutzen bringen.
Zusätzlich würden Umwelteffekte, wie die CO2-Emissionen beim Bau der Trasse, zu einer negativen Bilanz führen, wird informiert.
Verbesserungen im Busverkehr geplant
Laut Pressemeldung sollen stattdessen Verbesserungen im Busverkehr in diesem Bereich vorgenommen werden: Im Mittelpunkt stehen Anpassungen der neuen Linie 125, die die bisherige Linien 123 mit umfasst und von Karlsruhe über Bruchsal bis nach Waghäusel führt.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 soll werktags ein 20-Minuten-Takt eingerichtet sowie verbesserte Anschlussmöglichkeiten an die S-Bahn-Linie S2 ermöglicht werden. Zudem werden Linienführungen geändert, um Engpässe zu umgehen und eine bessere Anbindung zu gewährleisten.
Ladeinfrastruktur für Elektrobusse
Ein weiteres Thema der Sitzung war die Umsetzung der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse. Im Zuge der Umstellung auf Elektromobilität werden in Stutensee und Karlsbad neue Ladepunkte errichtet.
Bis 2025 sollen 24 Ladepunkte für Elektrobusse im Landkreis entstehen, die über 60 Prozent der Busflotte mit emissionsfreier Energie versorgen.