Nachrichten
Busse statt Stadtbahn: Verlängerung der S2 in den Norden ist vom Tisch

Nachrichten Busse statt Stadtbahn: Verlängerung der S2 in den Norden ist vom Tisch

Quelle: Thomas Riedel

Am 24. Oktober 2024, hat der Verwaltungsausschuss des Landkreis Karlsruhe beschlossen, die Planungen einer Verlängerung der Stadtbahnlinie S2 von Stutensee-Spöck, nach Karlsdorf-Neuthard, Bruchsal, Forst, Hambrücken und Waghäusel nicht weiter zu verfolgen.

Keine Verlängerung der S2 nach Norden

Die Verlängerung der Stadtbahnlinie S2 von Stutensee-Spöck über Karlsdorf-Neuthard nach Bruchsal und von dort über Forst und Hambrücken nach Waghäusel wird nicht mehr weiter verfolgt.

Das Gremium fasste diesen Beschluss, nachdem eine Voruntersuchung ergeben hatte, dass die geschätzten Kosten von über 575 Millionen Euro im Verhältnis zu den prognostizierten Fahrgastzahlen von etwa 3.000 zusätzlichen Passagieren pro Tag keinen ausreichenden Nutzen bringen.

Zusätzlich würden Umwelteffekte, wie die CO2-Emissionen beim Bau der Trasse, zu einer negativen Bilanz führen, wird informiert.

 

Verbesserungen im Busverkehr geplant

Laut Pressemeldung sollen stattdessen Verbesserungen im Busverkehr in diesem Bereich vorgenommen werden: Im Mittelpunkt stehen Anpassungen der neuen Linie 125, die die bisherige Linien 123 mit umfasst und von Karlsruhe über Bruchsal bis nach Waghäusel führt.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 soll werktags ein 20-Minuten-Takt eingerichtet sowie verbesserte Anschlussmöglichkeiten an die S-Bahn-Linie S2 ermöglicht werden. Zudem werden Linienführungen geändert, um Engpässe zu umgehen und eine bessere Anbindung zu gewährleisten.

 

Ladeinfrastruktur für Elektrobusse

Ein weiteres Thema der Sitzung war die Umsetzung der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse. Im Zuge der Umstellung auf Elektromobilität werden in Stutensee und Karlsbad neue Ladepunkte errichtet.

Bis 2025 sollen 24 Ladepunkte für Elektrobusse im Landkreis entstehen, die über 60 Prozent der Busflotte mit emissionsfreier Energie versorgen.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

41 Standorte: Initiative "Stillfreundliche Orte" in Karlsruhe wächst

Ein Jahr lang haben Gleichstellungsbeauftragte, Kinderbüro und der Hebammenverband Baden-Württemberg e. V. für die Kampagne "Stillfreundliche Orte" geworben, Gespräche geführt sowie Sticker und Informationsmaterial verteilt. 41 Orte gibt es bislang.

Notsicherungsmaßnahmen an der Klosterruine Frauenalb starten

Ende 2025 musste die Klosterruine Frauenalb für die Öffentlichkeit gesperrt werden, nachdem Untersuchungen ergeben haben, dass lose Mauerteile und instabile Gesteinspartien ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am 08. Juli 2026 beginnen Notsicherungsmaßnahmen.

EnBW startet Bau für Hochleistungs-Schnellladepark in Karlsruhe

Die EnBW startet am Konzernsitz in der Durlacher Allee in Karlsruhe mit dem Bau eines öffentlichen Schnellladeparks. Auf dem Grundstück entstehen an der Ecke Gerwigstraße/Ostring im ersten Schritt zwölf, perspektivisch bis zu 20 Hochleistungsladepunkte.

Zum 15. Nordbeckenfestival in Karlsruhe: Hier entsteht ein riesiges Wandbild

Auf Einladung der Ateliergemeinschaft Nordbecken kam Künstler Johannes Mundinger aus Berlin angereist, um die Fassade des Ateliergebäudes zu bemalen. Pünktlich zum Beginn des 15. Nordbeckenfestivals, am Freitag, 03. Juli 2026, wird das Werk fertig sein.

Achtung: Eichenprozessionsspinner im Karlsruher Stadtwald - Erste Hilfe & Warnhinweise

Im Stadtwald Karlsruhe gibt es Nester des Eichenprozessionsspinners (Thaumetopoea processionea): Da diese auch in der Nähe von Erholungseinrichtungen vorkommen können, informiert das Forstamt über den richtigen Umgang, heißt es in einer Pressemeldung.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.