News aus Baden-Württemberg
Cyberkriminelle haben auch Hochschulen stark im Visier

News aus Baden-Württemberg Cyberkriminelle haben auch Hochschulen stark im Visier

Quelle: Nicolas Armer/dpa/Symbolbild
dpa

Cyberkriminelle haben es stärker auf die baden-württembergischen Hochschulen abgesehen als bislang bekannt.

Seit dem Sommer 2018 sind knapp 110 relevante Cyberangriffe auf Hochschulen oder Hochschuleinrichtungen im Land gemeldet worden, die über die zahlreichen täglichen, routinemäßig abgewehrten Angriffe wie Spam-Mails oder Phishing-Angriffe hinausgehen. Das geht aus der Antwort von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) auf eine parlamentarische Anfrage der beiden Grünen-Abgeordneten Alexander Salomon und Michael Joukov hervor. Zuerst hatte die «Südwest Presse» über die Anfrage berichtet.

«Immer wieder verdeutlichen derzeit erfolgreiche Cyberangriffe die hohe Bedrohungslage im Bereich der IT-Sicherheit», wird Olschowski zitiert. Hochschulen ständen vor besonderen Herausforderungen: «Das Spannungsverhältnis einer offenen akademischen Gemeinschaft mit zahlreichen Diensten für Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet Angreifern teilweise Möglichkeiten zur Durchführung von Angriffen.» Es müsse abgewogen werden zwischen Sicherheit und offener, freier Forschung und Lehre.

Von Angriffen betroffen waren demnach Daten, Dokumente, Netzwerke, Rechnerressourcen, Kommunikationssysteme und personenbezogene Daten, teilt das Ministerium in der Antwort auf die Anfrage weiter mit. Abgesehen hätten es die unbekannten Kriminellen bislang vor allem auf unveröffentlichte Forschungsergebnisse und Daten aus der Hochtechnologie, die auch auf Grund von staatlichen Sanktionen oder Embargobestimmungen nicht auf legalem Wege beschafft werden können.

Die Cyberabwehr des Landesamts für Verfassungsschutz (LfV) habe zudem in den vergangenen Jahren immer wieder Angriffe auf wissenschaftliche Einrichtungen registriert, die einen mutmaßlich nachrichtendienstlichen Hintergrund aufgewiesen hätten. Durch den Ukraine-Krieg habe sich diese Gefährdungslage «weiter erhöht».

 

Weitere Nachrichten

Schatzsuche? Illegale Sondengänger plündern Kulturgüter im Südwesten

Immer mehr Sondengänger suchen im Südwesten illegal nach Kulturgütern. Archäologen warnen vor Schäden – und einem wachsenden Schwarzmarkt für historische Funde.

Laut Studie: KI bleibt oft im Testlauf stecken

Der Hype um Künstliche Intelligenz in der deutschen Wirtschaft ist groß. Doch der Schritt vom ersten Testlauf in den täglichen Arbeitsalltag gelingt einer Studie zufolge bislang noch relativ selten.

Was man am bislang wärmsten Tag des Jahres beachten sollte

Das Pfingstwochenende in Baden-Württemberg ist hochsommerlich mit bis zu 34 Grad. So wird der Tag mit der Hitze angenehmer.

Bisher wärmster Tag des Jahres – hier lohnt Abkühlung

Sommer pur im Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Höchstwerten bis 34 Grad. Wo es am heißesten wird.

75 Jahre: Baden-Württemberg sucht Song für Landesjubiläum

Drei Popsongs, drei Bands, ein Ziel: Wer besingt das Land zum 75. Geburtstag? Ab jetzt kann mitentschieden werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.