News aus Baden-Württemberg
Neues Projekt: Oberrheinregion präsentiert sich als „Land der Burgen“

News aus Baden-Württemberg Neues Projekt: Oberrheinregion präsentiert sich als „Land der Burgen“

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
dpa

Ein neues Kultur- und Tourismusprojekt stellt die Oberrheinregion grenzüberschreitend als «Land der Burgen» heraus.

Das Vorhaben laufe bis Ende 2025 und bringe Akteure aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zusammen, teilte die elsässische Gebietskörperschaft CEA am Mittwoch in Straßburg mit.

Es gehe darum, das Kulturerbe über die Grenzen hinweg für die Menschen bekannt zu machen, berichtete die CEA. In der Region gebe es rund 300 mittelalterliche Burgen. Aushängeschilder sind etwa Burg Rötteln im südbadischen Lörrach, Burg Trifels in Rheinland-Pfalz, die Haut-Koenigsbourg (Hohkönigsburg) im Elsass und die Habsburg in der Schweiz.

Für die Burgen-Initiative werden rund fünf Millionen Euro investiert. Rund drei Fünftel davon stammen aus einem EU-Programm. Von baden-württembergischer Seite sind das Landratsamt Ortenaukreis und Staatlichen Schlösser und Gärten eingebunden. In Rheinland-Pfalz ist die Deutsche Burgenvereinigung dabei, wie die CEA mitteilte. Auch vier Kantone der Schweiz ziehen den Angaben zufolge mit.

Der Präsident der Collectivité européenne d’Alsace (CEA), Frédéric Bierry, sagte unlängst der ostfranzösischen Regionalzeitung «Dernières Nouvelles d’Alsace», die Burgen am Oberrhein bräuchten sich nicht hinter den Schlössern der Loire zu verstecken. Diese sind in Frankreich eine Toptouristenattraktion.

Geplant sind vom Frühjahr an Begegnungen, Festivals und Tagungen. Auf deutscher Seite sei beispielsweise am 1. Mai auf der rheinland-pfälzischen Hardenburg ein Festival geplant.

 

Weitere Nachrichten

Schweizer Mobilfunk: Wenn sich Handys in Grenznähe unbemerkt einwählen

Einmal nicht aufs Handy geschaut und schon grüßt die Schweiz – mit saftigen Gebühren. Was Urlauber am Bodensee und im Schwarzwald wissen müssen, um nicht in die Kostenfalle zu tappen.

Tarifkonflikt: Das bedeuten die Warnstreiks an Unikliniken für Patienten

Wegen Warnstreiks müssen sich Patienten an den Unikliniken im Land auf Einschränkungen einstellen. Wo und wie lange gestreikt werden soll und was genau droht.

Rätsel um verschwundenen Familienvater aus Rastatt: «XY» greift Fall auf

Seit mehr als zwei Jahren fehlt von Alexander Bohnert jede Spur. Was die Ermittler vor der TV-Ausstrahlung über den rätselhaften Fall berichten.

Weichen Symbolbild

Schneller mit der Bahn: "Meilenstein" für Bahn-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim

Die Planung kommt voran. Was das Projekt für Reisende und Anwohner bringen soll und warum jetzt der Bundestag gefragt ist.

Hitze treibt Getreideernte voran – Weizen in Gefahr?

Auf den Feldern in Baden-Württemberg sind wieder Mähdrescher unterwegs. Die Ernte beginnt aber früher als üblich. Was das mit der Hitze zu tun hat - und welche Folgen die Bauern erwarten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.