News aus Baden-Württemberg
Dänischer Mathematiker Hesthaven als KIT-Präsident bestätigt

News aus Baden-Württemberg Dänischer Mathematiker Hesthaven als KIT-Präsident bestätigt

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Der dänische Mathematiker Jan S. Hesthaven ist als neuer Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) bestätigt worden.

Das teilte die Forschungsuniversität am Montag mit. Hesthaven (58) werde das Amt voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 antreten. Die Amtszeit des Präsidenten betrage sechs Jahre. Hesthaven war bereits im Januar vom Aufsichtsrat gewählt worden, nun hat der Senat die Wahl «mit sehr großer Mehrheit» bestätigt, wie es hieß.

Der 1965 geborene Professor studierte Computational Physics und promovierte den Angaben nach an der Technischen Universität von Dänemark in Kopenhagen. Aktuell sei er unter anderem Vizepräsident für akademische Angelegenheiten an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne in der Schweiz und für deren strategische Ausrichtung verantwortlich.

Das KIT ist eine der deutschen Exzellenzuniversitäten und in seiner Form einmalig, weil Universität und Großforschungszentrum miteinander verschmelzen. Rund 22 300 Menschen studieren am KIT in Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften. Hinzu kommen etwa 9800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Weitere Nachrichten

Ungewöhnliche Aktion! Museen können sich bewerben: 1.500 Kunstwerke zu verschenken

Das passiert auch nicht alle Tage. Mehr als 1.500 Werke des verstorbenen Kunstsammlers Christoph Müller werden verschenkt. Öffentliche Museen können sich darum jetzt bewerben.

Laut Analyse: Deutsche Autobauer verlieren weiter an Boden

Während in der Autoindustrie Zehntausende Stellen wegfallen, wächst der Unmut: Die IG Metall will am Montag an mehr als 200 Orten protestieren. Eine Analyse zeigt, wie die Autobauer dastehen.

Klimakrise bedroht Existenz von seltenem Riesenregenwurm

Er ist ein verborgener Gigant. Der extrem seltene und nur im Südschwarzwald vorkommende Badische Riesenregenwurm wird zunehmend Opfer der Klimakrise. Wie lange gibt es das Tier noch?

Schwan auf Straße, Esel grast in Garten – tierische Einsätze

Esel «Emil» büxt aus und landet im Garten einer Anwohnerin. Zudem macht ein Schwan den Straßenverkehr unsicher.

Drahtesel im Rhein: Frau angelt nach Fahrrad und löst so Polizeieinsatz aus

Mit einer ungewöhnlichen Bergungsaktion löst eine Frau einen Polizeieinsatz aus. Mehrere Notrufe gehen ein.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.