News aus Baden-Württemberg
Daimler Truck stellt E-LKW für den Fernverkehr vor

News aus Baden-Württemberg Daimler Truck stellt E-LKW für den Fernverkehr vor

Quelle: Daimler Truck/dpa
dpa

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat einen batterieelektrischen LKW für den Fernverkehr vorgestellt.

auf Basis von Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie ließen sich an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung «in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen». Die Kunden benötigten die passende Infrastruktur, sagte CEO Martin Daum laut Mitteilung. «Für einen zügigen Aufbau ist es essenziell, dass die gesamte Branche und die Politik an einem Strang ziehen», so Daum.

Gefertigt werden soll das Fahrzeug komplett auf der bereits bestehenden Montagelinie im Werk im rheinland-pfälzischen Wörth. Dazu zählten auch der Einbau aller elektrischen Komponenten sowie die Inbetriebnahme des Fahrzeugs am Ende des Bands. Dies ermögliche hohe Produktionskapazitäten und eine parallele Fertigung von sowohl konventionellen als auch vollelektrischen LKW auf demselben Band.

 

Weitere Nachrichten

Werbung für das Land: Kult-Aufkleber gibt es am Flughafen – aber bitte nicht ankleben

Vom Eiffelturm bis Machu Picchu: Die «Nett hier»-Sticker werden jetzt sogar über einen Automaten am Flughafen angeboten. Nur aufkleben soll man sie halt nicht so richtig, rät das Land. Was denn sonst?

Skilift am Feldberg

So fällt die Wintersaison-Bilanz am Feldberg aus

Rund zwei Wochen früher als angedacht endet der Winterbetrieb am höchsten Gipfel des Schwarzwalds. Der Geschäftsführer der Feldbergbahnen zieht Bilanz und gibt einen personellen Ausblick.

Betrug am Telefon - Kassenärzte warnen: Keine Bankdaten am Telefon preisgeben

Anrufer fordern plötzlich Bankdaten? Die Kassenärztliche Vereinigung warnt vor einer neuen Masche am Telefon. Was vor Betrug rund um den Arzttermin schützt.

Nach Brand im "Miramar": Dann soll die Therme des Spaßbades wieder öffnen

Der Brand in dem Weinheimer Erlebnisbad Ende 2024 führte zu massiven Schäden. Aber die Wiedereröffnung des Spaßbades verzögerte sich mehrfach. Nun gibt es einen neuen Zeitplan für die Therme.

15-Jähriger flieht in Karlsruhe mit Auto des Vaters vor der Polizei

Ohne Führerschein mit Papas Auto durch die Nacht: Ein 15-Jähriger liefert sich eine Verfolgungsfahrt durch Karlsruhe – und sie endet abrupt. Was ihm jetzt droht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.