News
Darum wurde Bau-Influencerin „Tschulique“ aus Kraichtal früher gemobbt

News Darum wurde Bau-Influencerin „Tschulique“ aus Kraichtal früher gemobbt

Quelle: Mona Böhm/SWR3/dpa
dpa

Millionen sehen die Videos der Maurermeisterin aus dem badischen Kraichtal. Doch erst die Arbeit habe sie selbstbewusst gemacht, sagt Julia Schäfer selbst. In der Schule sei es schwer gewesen.

Handwerks-Influencerin «Tschulique» aus Kraichtal bei Karlsruhe folgen in den sozialen Netzwerken Millionen. Die 32-jährige Maurermeisterin wurde allerdings in ihrer Schulzeit gemobbt, wie sie dem SWR erzählte. «Kinder können grausam sein, wir wissen’s», sagte «Tschulique», im normalen Leben Julia Schäfer. «Ich habe halt Rock und Metal gehört, und die Schulkameraden haben halt Hip-Hop gehört.» Dann hätten sie angefangen, sie zu mobben, hätten sie auch vor einen anfahrenden Schulbus gestoßen und ihren Schulranzen ausgeleert.

Erst als sie sich dazu entschieden habe, die Maurerausbildung zu machen, habe sich ihr Leben verändert. «Das war so ein Switch», sagte Schäfer laut SWR. Sie sei früher ein ruhiges Mädchen gewesen, in der Ausbildung habe sie dann lernen müssen, für sich selbst einzustehen. Der Erfolg im Beruf habe sie glücklich und stolz gemacht – und selbstbewusst. «Es ist immer noch schwer, sich so als Vorbild zu sehen, aber es macht mich schon stolz.»

Die Videos von ihrer Arbeit erhalten etwa auf Tiktok zum Teil mehr als 20 Millionen Views. Dabei baut die blonde Frau mit freundlichem Lächeln unter anderem Mauern, hantiert mit einem Baustahlschneider oder erklärt, wie man die Anzahl der Treppenstufen beim Hausbau richtig berechnet.

 

Weitere Nachrichten

Bürger beschweren sich: Gestank in beliebter Bodensee-Stadt gibt Rätsel auf

Seit einiger Zeit klagen Menschen in Friedrichshafen über unangenehme Gerüche in der Nacht. Messungen brachten bisher keine Lösung. Jetzt setzt die Stadt auf die Nasen der Bürger.

Karlsruher Back-Influencerin Sally Özcan verrät Baby-Geschlecht

Die 37-Jährige teilt in einem Video das Geschlecht ihres dritten Kindes und zeigt sich überrascht von ihrem eigenen Bauchgefühl.

Ausstellung in Ludwigsburg: Hier kommen Kürbisfans auf ihre Kosten

Tausende Kürbisse, riesige Figuren - und eine Premiere: In Ludwigsburg startet die Kürbisausstellung. Was Besucher dieses Jahr erwartet.

Partielle Mondfinsternis: Klarer Himmel und Wecker nötig

Ohne Spezialbrille, dafür mit Wecker: Die partielle Mondfinsternis Ende August ist etwas für Frühaufsteher und Fans von Himmelspektakeln. Was man sieht, hängt aber noch von anderen Faktoren ab.

Üble Streiche: Karlsruher Staatsanwaltschaft ermittelt zu Prank-Videos

Aufnahmen von üblen Streichen sorgen im Raum Karlsruhe für Ärger: Mehrere Fälle beschäftigen die Staatsanwaltschaft – darunter ein fingierter Ladendiebstahl im Drogeriemarkt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.