News
Tausende demonstrieren in Karlsruhe gegen „Abschiebetickets“ der AfD

News Tausende demonstrieren in Karlsruhe gegen „Abschiebetickets“ der AfD

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Der Karlsruher Marktplatz ist voller Menschen. Unter dem Motto «Mit uns statt gegen uns» demonstrieren sie gegen eine AfD-Wahlkampfaktion.

Rund 3.500 Menschen haben nach Polizeiangaben auf dem Marktplatz in Karlsruhe gegen eine AfD-Wahlkampfaktion demonstriert. Der Protest richtete sich gegen «Abschiebetickets» der AfD: Flyer, die optisch an Flugtickets angelehnt sind. Bis zum Nachmittag verlief die Demonstration laut Polizei friedlich. Einer der Veranstalter hatte zuvor mit lediglich 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerechnet.

Bei der Kundgebung waren neben junge und alte Menschen zu sehen, auch Familien mit Kindern. Unter dem Motto «Mit uns statt gegen uns» hatten Migrantinnen und Migranten zu der Demonstration aufgerufen. Auf Plakaten war zu lesen: «AfD wählen ist so 1933» oder «Mit Nazis wird nicht gekuschelt!». Auch Regenbogenfarben waren auf dem Platz zu sehen. In Sprechchören skandierten die Demonstranten: «Alle zusammen gegen den Faschismus, alle zusammen gegen den Rassismus.»

 

Kritik an Wahlkampfaktion

Die an Flugtickets erinnernden Flyer hatten Anfang der Woche bundesweit für Schlagzeilen und Empörung gesorgt. Sie richten sich an «illegale Einwanderer». Das Abflugdatum ist auf den Tag der Bundestagswahl am 23. Februar datiert: «Von: Deutschland – Nach: Sicheres Herkunftsland».

Der AfD-Landesverband Baden-Württemberg hatte mitgeteilt, dass es sich um eine Wahlkampfaktion des Kreisverbandes Karlsruhe handele. Laut der Linken tauchten die Flyer in Briefkästen von Menschen mit Migrationshintergrund auf. Die Polizei ermittelt anlässlich der Flyer wegen Verdachts der Volksverhetzung.

Weitere Nachrichten

Digitaler Klingelbeutel: Diesen Effekt stellen Kirchen fest

Kein Bargeld für den Opferstock dabei? In vielen Kirchen kann man inzwischen an einem Terminal oder per QR-Code spenden. Dabei haben sie eine interessante Beobachtung gemacht.

Bausparkassen-Chef zum Eigentum: «Da platzen Lebensträume»

Wer kann sich ein Eigenheim künftig noch leisten? Der Chef der Bausparkasse Schwäbisch Hall rechnet in den nächsten Jahren mit steigenden Preisen. Und rät zum Konsumverzicht.

So läuft das «Southside»: Was Besucher beachten sollten

Musikfans dürften sich schon freuen: Bald startet das «Southside» wieder. Zu den Headlinern gehören Kraftklub und Billy Talent. Was Besucher über Tickets, Anreise und Camping wissen sollten.

88-Jähriger in Karlsruhe von eigenem Auto überrollt und schwer verletzt

Ein Kastenwagen rollt rückwärts, der ausgestiegene Fahrer erleidet schwere Verletzungen. Wie es zu dem Unfall kam und wer dem 88-Jährigen zu Hilfe eilte.

Leere Kassen: Noch mehr Gebühren? Wie die Kommunen an Geld kommen wollen

Schwimmbäder, Kulturangebote, Infrastruktur: Vieles könnte unter der Finanznot der Kommunen leiden. Eine Umfrage zeigt, welche Folgen Städte und Gemeinden ohne Entlastung erwarten.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.