News aus der Fächerstadt
Der „Fliegende Weihnachtsmann“ in Karlsruhe: „Mir kommen manchmal die Tränen“

News aus der Fächerstadt Der „Fliegende Weihnachtsmann“ in Karlsruhe: „Mir kommen manchmal die Tränen“

Interview
Quelle: Melanie Hofheinz

Der „Fliegende Weihnachtsmann“ schwebt 2023 bereits im zehnten Jahr über den Karlsruher Christkindlesmarkt und sorgt damit für große Freude bei allen Besucherinnen und Besuchern. meinKA traf den „Fliegenden Weihnachtsmann“ Falko Traber zum Interview.

Der „Fliegende Weihnachtsmann“ im meinKA-Interview

Täglich um 17:00 Uhr und um 19:30 Uhr steigt der „Fliegende Weihnachtsmann“, Falko Traber, in seinen Weihnachtsschlitten und schwebt über den Karlsruher Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz. meinKA traf den Hochseilartisten und Künstler vor seinem nächsten Abflug.

 

Schon zehn Jahre lang schwebt der „Fliegende Weihnachtsmann“ über die Karlsruher Weihnachtsstadt. Wie kamen Sie auf die Idee?

Falko Traber: Die Idee gibt es schon länger – ich habe schon früher, vor 40 Jahren, ähnliche Hochseil-Shows zu Fuß gemacht, mit der Balancierstange – also etwas risikoreicher. Denn hier haben wir ja eine feste Maschine, die auf dem Seil fährt.

Die Idee mit den Rufen nach dem Weihnachtsmann und der erzählten Geschichte ist von mir – und wird mittlerweile viel kopiert. Aber die Pionierarbeit habe ich geleistet – das gibt dem ganzen nämlich die Kirsche auf der Torte.

 

Falko Traber schwebt mit seinem Schlitten über den Christkindlesmarkt. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Zum zweiten Jahr in Folge schwebt der „Fliegende Weihnachtsmann“ über dem Marktplatz und nicht mehr über den Friedrichsplatz. Wie gefällt es Ihnen hier?

Falko Traber: Um ehrlich zu sein, fand ich es auf dem Friedrichsplatz romantischer als auf dem Marktplatz. Das hatte was weihnachtlicheres – auf dem Marktplatz ist es eher Europa-Park-Atmosphäre. Es ist jetzt moderner und spektakulärer – früher war es die altmodische Variante, was mir eher gefallen hat – aber am Erfolg gemessen, ist es hier natürlich besser.

 

Zweimal täglich schweben Sie in rund 25 Metern Höhe über die Köpfe der Menschen. Ist das keine recht wacklige Angelegenheit?

Falko Traber: Die Höhe macht mir nichts aus – aber es schaukelt oft, wie ein kleines Boot.

 

Der „Fliegende Weihnachtsmann“ in Karlsruhe. | Quelle. Melanie Hofheinz

 

Gibt es ein besonders schönes Erlebnis, dass Sie in der Zeit als „Fliegender Weihnachtsmann“ in Karlsruhe bisher erleben durften?

Falko Traber: Kein bestimmtes – aber mir kommen manchmal die Tränen in die Augen, wenn ich die Kinder unten rufen höre – das geht unter die Haut. Das ist das, was einen Künstler ausmacht. Wenn man den Menschen zuwinkt und sie sich freuen, das ist unglaublich – Adrenalin bekommt man da.

 

Der „Fliegende Weihnachtsmann“ Falko Traber. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Nachrichten aus Karlsruhe

LIONS siegen zum Hauptrunden-Abschluss: Jetzt geht's in die Playoffs gegen Gießen

Am 27. April 2024, endete die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit einem Sieg bei den EPG Baskets Koblenz, sind die PS Karlsruhe LIONS auf dem siebten Tabellenrang und treffen nun in den Playoffs auf die JobStairs GIESSEN 46ers.

KI als Beckenaufsicht? Neues Ertrinkungserkennungssystem in Karlsruhe im Einsatz

Bereits seit Februar 2024 setzt das Europabad Karlsruhe das Ertrinkungserkennungssystem Lynxight ein, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen und das Badepersonal in der Beckenaufsicht zu unterstützen, darüber informieren die Karlsruher Bäder Ende April.

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.