News aus Baden-Württemberg
Deutlich weniger Drogentote in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Deutlich weniger Drogentote in Baden-Württemberg

Quelle: Felix Zahn/dpa/Archivbild
dpa

Die Zahl der Drogentoten ist im Südwesten zuletzt deutlich zurückgegangen. Im Jahr 2023 verzeichneten die Behörden 141 Todesfälle im Land, mehr als 20 Prozent weniger als noch im Vorjahr, wie das Innenministerium am Donnerstag mitteilte.

121 Drogentote waren männlich, 20 weiblich. Innenminister Thomas Strobl (CDU) führte den Rückgang der Fallzahlen auf Suchtprävention, Aufklärung und konsequente Strafverfolgung zurück. Man werde die Anstrengungen im Kampf gegen Drogen weiter ausbauen, sagte Strobl auch mit Blick auf die Anfang April in Kraft getretene Cannabis-Legalisierung.

Erstmals wurden im vergangenen Jahr Todesfälle im Zusammenhang mit Lachgas in Baden-Württemberg bekannt. In fünf Fällen sei das legal erhältliche Distickstoffmonoxid mitursächlich gewesen für den Tod, schreibt das Ministerium. «Die Todesfälle durch Lachgas geben Anlass zur Besorgnis», sagte Strobl.

«Neben der einfachen legalen Beschaffung lässt sich dieser Trend auch auf die Verharmlosung des Konsums durch zahlreiche Online-Videos, beispielsweise auf Social-Media-Plattformen, zurückführen und ist insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beobachten.»

 

Weitere Nachrichten

Igelschutz! Mähroboter nur noch tagsüber? Wo Regeln gelten

Immer mehr Kommunen schauen genauer hin, wenn Mähroboter nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs sind. Was im Südwesten bereits gilt und was diskutiert wird.

Fünf Ausflugsziele für Pfingsten, die nicht jeder kennt

Natur genießen, ohne Gedränge: Diese fünf Ausflugsziele in Baden-Württemberg bieten zu Pfingsten eine ruhigere Alternative zu den touristischen Hotspots des Landes.

Kaufland, H&M, Zara, Ikea und MediaMarkt: Erneut Warnstreiks im Einzelhandel im Land

Verdi ruft erneut zu ganztägigen Warnstreiks im Einzel- und Versandhandel in Baden-Württemberg auf. Was die Gewerkschaft fordert.

Polizei zieht Frau aus Auto – Verdacht auf Drogen am Steuer

Ohne Nummernschilder und dann eine Flucht vor der Polizei: Warum die Polizei eine 29-Jährige aus dem Auto ziehen musste und was die Fahrerin noch alles nicht vorweisen konnte.

Aktuell entspannt: Keine Plage zu Pfingsten - doch Tigermücke bleibt ein Thema

Warm und ohne Quälgeister: Die Stechmückenjäger am Rhein erwarten ungestörtes Grillen an den Feiertagen. Doch so muss es nicht bleiben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.