Baden-Württemberg
Digitalisierung: 1,2 Millionen Laptops für bedürftige Schüler

Baden-Württemberg Digitalisierung: 1,2 Millionen Laptops für bedürftige Schüler

Quelle: dpa/Sebastian Gollnow

Die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) rechnet damit, dass die Bundesländer in den nächsten Monaten bis zu 1,2 Millionen Laptops für bedürftige Schüler anschaffen werden.

Allein in Baden-Württemberg sei der Kauf von rund 300.000 Laptops geplant, sagte Eisenmann dem «Handelsblatt». Das von Bund und Ländern ausgegebene Ziel, dass die Laptops schon nach den Sommerferien bereitstehen sollen, sei aber «ambitioniert». Dennoch seien Bund und Länder in der Pflicht. «Die soziale Herkunft hat bislang einen viel zu großen Einfluss auf den Bildungserfolg. Da kann es nicht sein, dass digitale Teilhabe vom Geldbeutel des Elternhauses abhängt.»

Vor dem Hintergrund des Heimunterrichts wegen der Corona-Pandemie hat der Bund zugesagt, 500 Millionen Euro für die Anschaffung von digitalen Endgeräten für Schüler zur Verfügung zu stellen. «Davon bekommt Baden-Württemberg 65 Millionen Euro, die wir als Landesregierung verdoppeln», sagte Eisenmann.

Eisenmann, die im März 2021 als Spitzenkandidatin der CDU bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg ins Rennen geht, räumte Defizite bei der Digitalisierung des Bildungswesens ein. Sowohl bei der technischen Ausstattung als auch bei der Entwicklung digitaler Lernkonzepte müsse Deutschland besser werden. «Wir brauchen die richtige Mischung aus analog und digital», sagte sie. «Ich bin aber überzeugt, dass Schüler auch in 20 Jahren noch Goethes Faust in der Reclam-Ausgabe lesen werden – und auch sollten. Das kann Inhalte viel näherbringen als jede noch so gut gemachte Software.»

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.