News aus Baden-Württemberg
Digitalisierung: Gemeinderatsarbeit nun familienfreundlicher

News aus Baden-Württemberg Digitalisierung: Gemeinderatsarbeit nun familienfreundlicher

Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
dpa

Das Land und die Kommunen setzen auf Digitalisierung, um die Arbeit in Kommunalparlamenten attraktiver zu machen.

Das Innenministerium verfasst derzeit eine Gesetzesnovelle, die die Vereinbarkeit von kommunalem Mandat und Familie verbessern soll. Nur jeder vierte Gemeinderat ist laut Experten weiblich.

Bislang dürfen Gemeinderäte dem Ministerium zufolge zwar schon in bestimmten Fällen via Internet abstimmen, etwa wenn schwerwiegende Gründe wie die Corona-Pandemie dafür sprechen. Ziel sei es aber, dauerhafte gesetzliche Möglichkeiten für rechtssichere Online- und Hybrid-Sitzungen von Gemeinderäten, Kreistagen und Regionalversammlungen zu schaffen.

Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll den Angaben zufolge noch in diesem Jahr erstellt werden. «Wir wollen damit die Gemeinderatsarbeit auch für Frauen, die Kinder und Angehörige betreuen müssen, attraktiver machen», erläuterte ein Ministeriumssprecher.

 

Weitere Nachrichten

Durch Mücken übertragen: Unbekanntes Virus bei Rindern in Süddeutschland nachgewiesen

Fieber, Durchfall, sinkende Milchleistung: Bei Rindern in Baden-Württemberg wurde ein neues Virus gefunden. Laut zuständigem Bundesinstitut gehört es zur exotischen Simbu-Serogruppe. Was weiß man?

Trockenheit, Hitze und Krankheiten: Historisch schlechte Zuckerrüben-Ernte befürchtet

Es steht nicht gut um die Zuckerrüben auf den Anbauflächen in Süddeutschland. Das dürfte auch Folgen für die Verbraucher haben.

Kriminalstatistik: Mehr Missbrauchsfälle von Kindern im Südwesten

Die Zahl schwerer Missbrauchsfälle in Baden-Württemberg wächst. Digitale Methoden und KI spielen bei den Verbrechen laut Polizei eine immer wichtigere Rolle.

Eine besondere Reise Mit "Emma" und "Kaya" auf Tour

Ein Schweizer ist mit seinem Liegerad samt Wohnanhänger ein Hingucker. Seit Mai ist er unterwegs, passiert mehrere Bundesländer, und erfährt viel Hilfsbereitschaft.

Verstoßes gegen Waffengesetz: Mann schießt mit Schreckschusspistole von Balkon in Karlsruhe

In Karlsruhe melden Anwohner am Samstagabend Schüsse. Die Polizei durchsucht die Wohnung eines 28-Jährigen – und stellt eine Waffe mit Munition sicher. Was dem Mann jetzt droht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.