News
Eincremen angesagt: Wetterdienst erwartet hohe UV-Werte

News Eincremen angesagt: Wetterdienst erwartet hohe UV-Werte

Quelle: Christoph Schmidt/dpa
dpa

Von der Hohenloher Ebene bis zum Oberrhein: In den kommenden Tagen erwartet der DWD nur wenige Wolken am Himmel über Baden-Württemberg. Warum Sonnenschutz jetzt besonders wichtig ist.

In Baden-Württemberg heißt es in den kommenden Tagen: Sonnencreme nicht vergessen und öfter in den Schatten wechseln. Denn am Dienstag und Mittwoch seien die UV-Belastungswerte gebietsweise sehr hoch, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Generell wird es in den nächsten Tagen häufig sonnig und teils heiß. Die Werte dürften aber deutlich unter den Extremen von Ende Juni liegen, als teils mehr als 41 Grad gemessen wurden.

Regional mehr Wolken am Dienstag

Am Dienstag zeigt sich das Wetter zweigeteilt: Während es auf der Hohenloher Ebene und an der Tauber eher wolkig bis stark bewölkt sein dürfte, soll in den anderen Regionen des Landes – neben teils dichteren Schleierwolken – häufig die Sonne scheinen. Die Temperaturen liegen dem DWD zufolge zwischen 27 Grad im Schwarzwald und örtlich 35 Grad am südlichen Oberrhein.

In der Nacht zum Mittwoch wird es demnach teils wolkig. Es kühlt auf 19 bis 14 Grad, in Senken der Schwäbischen Alb und im Allgäu auch auf 12 Grad ab. Am Mittwoch ziehen mal mehr, mal weniger dichte Wolken durch – insgesamt dürfte es aber trocken und freundlich bleiben. Die Temperaturen liegen zwischen 27 Grad auf der Alb und 33 Grad bei Freiburg.

Teils deutliche Abkühlung über Nacht

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es zunehmend klar. Die Minima sinken der Prognose zufolge auf 18 bis 14 Grad, auf der Schwäbischen Alb auf bis zu 11 Grad. Im Tagesverlauf zeigt sich wieder häufig die Sonne. Am Himmel sind sonst meist nur lockere Quellwolken zu sehen. Die Temperaturen steigen auf 28 Grad im höheren Bergland und 34 Grad im Oberrheingraben.

 

Weitere Nachrichten

Sozialreform: Neue Wohngeld-Regeln ab 2027 – weniger Hilfe für Bedürftige

Weniger Unterstützung, steigende Kosten: Warum Wohngeld-Haushalte in Baden-Württemberg ab 2027 besonders betroffen sein könnten – und was das für Kommunen bedeutet.

Karlsruher Landrat: "Bund und Land fehlt Wille zur Verkehrswende"

Die Kosten für den ÖPNV steigen deutlich. Warum der Verkehrsexperte des Landkreistages ein klares Bekenntnis zur Daseinsvorsorge vermisst.

Zu städtisch gedacht? Was Verkehrswende auf dem Land heißt

Warum Lösungen aus Großstädten auf dem Land oft nicht greifen. Und welche Wege Kommunalpolitiker für mehr Mobilität im ländlichen Raum sehen.

Softwarefehler sorgt für falsche Abi-Zeugnisse im Land

An einigen Gymnasien im Land haben Schüler wegen einer Softwarepanne zu gute Abiturzeugnisse bekommen. Um wie viele Fälle es geht - und welche Folgen das jetzt hat.

Brandstiftung? Feuer in leerstehender Gaststätte in Dettenheim

In der Nacht stehen Kiosk, Terrasse und Fassade des Gebäudes in Flammen. Was die Polizei als Ursache vermutet.

DAK: Krankenstand im Südwesten leicht rückläufig

Im Schnitt ist der Krankenstand bei Versicherten der DAK in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr leicht gesunken. Grund dafür ist vor allem der Rückgang einer Diagnosegruppe.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.