News
Einzelhändler im Land erwarten keinen Umtausch-Ansturm

News Einzelhändler im Land erwarten keinen Umtausch-Ansturm

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Umtausch, Gutscheine: Auch nach den Feiertagen setzen die Einzelhändler auf eine rege Nachfrage. Das Weihnachtsgeschäft ist noch nicht zu Ende.

Weihnachten ist vorüber, das Weihnachtsgeschäft aber noch nicht: Nun werden die verschenkten Gutscheine eingelöst, wie der Handelsverband Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte. «Die Popularität von Gutscheinen als Geschenk hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen, sodass Gutscheine für den Einzelhandel inzwischen ein zentraler Teil des Weihnachtsgeschäfts sind.» Das Geschäft nach den Feiertagen sei von großer Bedeutung für den Einzelhandel. Viele Menschen hätten frei und nutzten diese Zeit, um beispielsweise Geldgeschenke auszugeben oder Gutscheine einzulösen.

Verband: Handel ist kulant beim Umtausch

Nach Darstellung des Verbandes wird nicht mehr so häufig umgetauscht wie früher. Die zunehmende Zahl an Gutscheinen und Bargeld führe zu einer sinkenden Umtauschquote. «Mittlerweile werden über alle Sortimente hinweg in der Regel weniger als fünf Prozent der Geschenke umgetauscht. Nur bei den Spielwaren tauschen Kunden etwas häufiger um.»

In der Regel seien die Händlerinnen und Händler beim Thema Umtausch kulant. Voraussetzung sei jedoch die Vorlage eines Kassenbons und dass sich die umzutauschende Ware im Originalzustand befinde. «Allerdings dürfen sich die Händler in diesem Fall entscheiden, ob sie das Geld zurückgeben oder – was buchhalterisch und betriebswirtschaftlich sinnvoller ist – die zurückgegebene Ware in einen Gutschein umwandeln.»

Für eine abschließende Bilanz des Weihnachtsgeschäfts ist es nach Angaben eines Sprechers noch zu früh, da die kommenden Tage noch einmal einen wichtigen Teil des Weihnachtsgeschäfts darstellen. Bisher könne man von einem durchwachsenen Weihnachtsgeschäft sprechen. «Während die ersten Adventswochen durchaus schleppend anliefen, waren vor allem die letzten eineinhalb Tage vor Heiligabend zufriedenstellend.»

 

Weitere Nachrichten

Seit sechs Jahren verschwunden: Suchhunde schlagen an - neue Spur von vermisster Scarlett?

Sechs Jahre nach dem Verschwinden von Scarlett Salice schlagen Suchhunde an einem Felsen im Wehratal mehrfach an. Was ihr Vater und die Helfer nun vermuten, und warum die Suche gefährlich bleibt.

Europa-Park zum elften Mal "bester Freizeitpark der Welt"

Wieder einmal darf sich der Europa-Park über die Auszeichnung zum «besten Freizeitpark der Welt» freuen. Dabei setzt er sich erneut gegen namhafte Konkurrenz durch.

Warum das Land bei einer Bildungsstudie gut abschneidet

Zuletzt gab es bei Studien und Leistungstests für den Südwesten immer wieder Tiefschläge. Eine arbeitgebernahe Studie sieht dagegen eine Reihe positiver Punkte. Ist das ein Widerspruch?

Großübung "Badischer Sturm": Über 500 Soldaten proben ABC-Einsatz

Die Bundeswehr übt die ABC-Abwehr. Denn sie will für den Ernstfall gewappnet sein. Was bedeutet die erhöhte Präsenz militärischer Fahrzeuge für Autofahrende?

Laut Umfrage: Klimaneutral bis 2045? Immer mehr Firmen geben auf

Immer weniger Unternehmen in Baden-Württemberg glauben einer Umfrage zufolge, bis 2045 klimaneutral werden zu können. Woran hapert es aus Sicht der Betriebe?

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.