News aus Baden-Württemberg
Energiekrise: Skifahren auf der Schwäbischen Alb wird teurer

News aus Baden-Württemberg Energiekrise: Skifahren auf der Schwäbischen Alb wird teurer

Quelle: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild
dpa

Skifahrer auf der Schwäbischen Alb müssen sich auf höhere Preise einstellen. Steigende Energiepreise und höhere Mindestlöhne machen den Betreibern von Skiliften Probleme.

Auch auf der Schwäbischen Alb erhöhen die Skiliftbetreiber ihre Preise wegen der gestiegenen Energiekosten. Die Beträge würden mehr oder weniger einheitlich sein, sagte der Geschäftsführer des Tourismusverbands Schwäbische Alb, Louis Schumann. «Ein dynamisches Preissystem wie auf dem Feldberg wird nicht etabliert. Die Preise, die im Internet ausgewiesen sind, bleiben auch so wie sie sind». Der Liftverbund Feld hatte mitgeteilt, dass bei der Vorabbuchung über das Internet ein Preis angezeigt werde, der unter anderem von der Auslastung der Anlagen abhänge. Der Mindestpreis für eine Erwachsenen-Tageskarte beträgt demnach 39 Euro.

Laut Schumann sind die Liftbetreiber auf der Alb deutlich kleiner und hätten nicht die entsprechenden technischen Möglichkeiten für ein variables System. Der größte Kostentreiber seien die Energiepreise. Kunstschnee werde auf der Schwäbischen Alb nicht produziert.

«Durch den eingeführten Mindestlohn steigen die Löhne um 15 Prozent und die Energiekosten sind exorbitant gestiegen», sagte Jochen Gekeler von der Wintersport-Arena in Lichtenstein (Kreis Reutlingen). Deswegen habe es Überlegungen gegeben, die Preise um 20 Prozent zu erhöhen. Nun seien es zwölf Prozent mehr. «Eine Tageskarte für Erwachsene kostet jetzt 30,50 Euro, vorher waren es 27,30 Euro gewesen.» Eine Ermäßigung in Höhe von 30 Prozent gebe es aber auf die auf der Homepage ausgewiesenen Preise von Montag bis Freitag.

Auch in diesem Jahr setze die Wintersport-Arena auf das sogenannte Snowfarming. Dabei fahren Pistenbullys in Lichtenstein den vorhandenen Schnee auf einem Erntefeld zusammen und bunkern ihn auf einen Haufen. Traktoren bringen den Schnee bei Bedarf dann auf die Piste.

Laut Schumann werden die Preise für die Skilifte auf der Schwäbischen Alb recht einheitlich sein, wobei sich die Wintersport-Arena im oberen Preissegment befindet, weil es dort mehr Lifte und Rahmenprogramm gibt. Der Wintersportverein in Ebingen im Zollernalbkreis teilte mit, man wolle die Preise erhöhen, sei aber noch in Abstimmung.

Ein festes Datum für den Start der Wintersaison auf der Alb gibt es laut Schumann nicht. «Bei uns beginnt die Saison wenn es schneit.»

 

Weitere Nachrichten

Ravennaschlucht wird zum Hotspot: 100.000 Weihnachtsmarkt-Tickets im Vorverkauf

Das Viadukt leuchtet, die Glühweinstände locken: Warum die Ravennaschlucht zum Hotspot für Weihnachtsfans wird – und was 100.000 Tickets für Besucher bedeuten.

Cybergrooming: Karlsruher Ermittler warnen vor Massenphänomen im Netz

Sie haben sexuelle Absichten und knüpfen Kontakte über Chats und Gaming-Plattformen: Wie Täter im Netz vorgehen, welche Hürden bei der Strafverfolgung bestehen und welche Maßnahmen Ermittler fordern.

Bilanz 2026: Rund 2,5 Millionen Menschen besuchten den Cannstatter Wasen

In diesem Jahr haben deutlich weniger Menschen den Cannstatter Wasen besucht als im Vorjahr. Rund 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher kamen den Veranstaltern zufolge zur 179. Ausgabe des Volksfestes. Trotzdem sprachen sie von einer positiven Bilanz.

Warum mehr Kinder im Südwesten eine ADHS-Diagnose bekommen

Immer mehr junge Menschen bekommen im Südwesten eine ADHS-Diagnose. Woran das liegt - und warum Experten das gar nicht mal so negativ bewerten.

Diese Bahnstrecken werden vorerst nicht reaktiviert

Elf stillgelegte Bahnstrecken sollen auch künftig vorerst nicht wieder in Betrieb genommen werden. Welche Strecken sind betroffen? Und was sagt das Verkehrsministerium dazu? Ein Überblick.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.