News
Energieversorgung: Deutlich mehr Balkonkraftwerke im Land installiert

News Energieversorgung: Deutlich mehr Balkonkraftwerke im Land installiert

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Immer häufiger sieht man an Balkonen kleine Photovoltaikanlagen, die die Stromrechnung der Besitzer senken. Im vergangenen Jahr gab es auch im Südwesten einen regelrechten Boom.

Mieter und Hausbesitzer haben im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg so viele Balkonkraftwerke installiert wie nie zuvor. Nach Angaben der Landesenergieagentur Kea-BW wurden im Jahr 2024 fast 60.000 der kleinen Solaranlagen gemeldet.

Im Vorjahr hatte der Zubau bei knapp 35.000 Anlagen gelegen. Insgesamt gab es Ende 2024 im Südwesten gut 102.000 der kleinen Photovoltaikanlagen auf Balkonen oder Terrassen, die zusammen auf eine Leistung von 89 Megawatt kommen. In den letzten beiden Jahren hat der Ausbau geradezu geboomt: Ende 2022 hatte es in ganz Baden-Württemberg gerade einmal knapp 8.000 Balkonkraftwerke gegeben.

Die Zahlen stammen aus dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur, die wirkliche Zahl an Anlagen dürfte nach Ansicht der Kea-BW sogar noch höher liegen. «Fachleute gehen von einer hohen Dunkelziffer aus, da nicht alle Eigentümer die Anlage auch tatsächlich anmelden», teilte die Agentur mit.

Einfach einstecken und direkt vor Ort verbrauchen

Bei der Installation werden Solarmodule zum Beispiel an Balkonen angebracht. Der erzeugte Strom wird mit einem Wechselrichter in Haushaltsstrom umgewandelt, über eine Steckdose in den Stromkreis der Wohnung eingespeist und direkt verbraucht. Dadurch können dauerhaft laufende Geräte wie etwa ein Kühlschrank versorgt werden. Im Gegenzug wird weniger Strom aus dem Netz bezogen.

Auch bundesweit hat sich die Zahl der Balkonkraftwerke im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Zum Jahresende waren im Marktstammdatenregister mehr als 780.000 der kleinen Solaranlagen als in Betrieb gemeldet. Zusammen kommen die Anlagen, die offiziell Steckersolargeräte heißen, inzwischen auf eine installierte Leistung von knapp 0,7 Gigawatt. Der Zubau im abgelaufenen Jahr war enorm: Mehr als 430.000 neue Anlagen gingen in Betrieb.

 

Weitere Nachrichten

Studie: So viele Wohnungen fehlen in Baden-Württemberg

Im Südwesten wird seit Jahren weniger gebaut. Die Suche nach einer neuen Wohnung wird für viele Menschen oft zur Geduldsprobe. Die Krise hat aber auch Folgen für Wirtschaft und Staatseinnahmen.

Bombenfund in Karlsruher Südstadt: Entwarnung - Weltkriegsbombe entschärft

Der Blindgänger lag nur ein paar Dutzend Meter vom ICE-Gleis entfernt: Eine Weltkriegsbombe hat in Karlsruhe für Aufregung gesorgt. Am Ende gab es gute Nachrichten für die Anwohner und Reisenden.

Zahl der Handwerksbetriebe legt erstmals wieder leicht zu

Während es mehr Gebäudereiniger und Kosmetiker gibt, sinkt die Zahl der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe weiter. Doch es gibt auch positive Ausnahmen.

Zeugen gesucht: 250.000 Euro teures Luxus-Auto gestohlen

Der Schock saß sicher tief: Ein 72-Jähriger kommt zu seinem Auto - doch der 250.000 Euro teure Wagen ist plötzlich verschwunden. Nun ermittelt die Polizei.

Begünstigt der heiße Sommer Ausbreitung des Ochsenfrosches?

Fast 7.000 Ochsenfrösche wurden im vergangenen Jahr erlegt. Mit welchen Maßnahmen die Behörden die Ausbreitung der invasiven Art eindämmen wollen. Und warum diese womöglich vom Klimawandel profitiert.

Technik zum Fledermaus-Schutz bremst Hesse-Bahn aus

Technische Probleme bei der Fledermaus-Vertreibung bremsen derzeit die Hermann-Hesse-Bahn aus. Wann es wieder läuft wie gewohnt, steht noch nicht fest.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.