News aus Baden-Württemberg
Erdbeersaison von gutem Wetter und stabilen Preisen geprägt

News aus Baden-Württemberg Erdbeersaison von gutem Wetter und stabilen Preisen geprägt

Quelle: Pixabay
dpa

Aus dem Supermarkt oder selbst gepflückt: Regionale Erdbeeren waren in dieser Saison besonders geschmackvoll. Das liegt an der langsamen Reife.

Eine lange Schönwetterphase, genügend Erntehelferinnen und -helfer sowie stabile Preise: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) ist mit der diesjährigen Erdbeersaison zufrieden. «Geschmacklich waren die Erdbeeren durch die langsame Reife und optimale Bewässerung besonders aromatisch», sagte VSSE-Vorstandssprecher Simon Schumacher. «Die Preise blieben überwiegend stabil, was auch an der etwas geringeren Erntemenge liegt. Es gab kaum Übermengen am Markt.»

Laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) kauften Menschen in Deutschland bis Ende Mai rund ein Fünftel weniger Erdbeeren als im Vorjahreszeitraum. Grund dafür seien die niedrigen Temperaturen im Frühjahr, wegen der die Erntemenge zunächst nur langsam anstieg. Der Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre wurde um zehn Prozent verfehlt. Für Juni liegen noch keine Zahlen vor.

Im Gegensatz zur Saison 2022 hatten auch Einzelhändler vermehrt heimische Erdbeeren im Angebot. Die Erdbeersaison geht im Süden Deutschlands noch bis Mitte Juli.

 

Weitere Nachrichten

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.

Nach Parkhausbrand in Karlsruhe: Abschleppfirma bringt Autos zu Besitzern

Das Parkhaus in der Karlsruher Amalienstraße ist nach dem Feuer gesperrt. Wie Autobesitzer nun an ihren Wagen gelangen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.