News aus Baden-Württemberg
Erdbeersaison von gutem Wetter und stabilen Preisen geprägt

News aus Baden-Württemberg Erdbeersaison von gutem Wetter und stabilen Preisen geprägt

Quelle: Pixabay
dpa

Aus dem Supermarkt oder selbst gepflückt: Regionale Erdbeeren waren in dieser Saison besonders geschmackvoll. Das liegt an der langsamen Reife.

Eine lange Schönwetterphase, genügend Erntehelferinnen und -helfer sowie stabile Preise: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) ist mit der diesjährigen Erdbeersaison zufrieden. «Geschmacklich waren die Erdbeeren durch die langsame Reife und optimale Bewässerung besonders aromatisch», sagte VSSE-Vorstandssprecher Simon Schumacher. «Die Preise blieben überwiegend stabil, was auch an der etwas geringeren Erntemenge liegt. Es gab kaum Übermengen am Markt.»

Laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) kauften Menschen in Deutschland bis Ende Mai rund ein Fünftel weniger Erdbeeren als im Vorjahreszeitraum. Grund dafür seien die niedrigen Temperaturen im Frühjahr, wegen der die Erntemenge zunächst nur langsam anstieg. Der Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre wurde um zehn Prozent verfehlt. Für Juni liegen noch keine Zahlen vor.

Im Gegensatz zur Saison 2022 hatten auch Einzelhändler vermehrt heimische Erdbeeren im Angebot. Die Erdbeersaison geht im Süden Deutschlands noch bis Mitte Juli.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.