Nachrichten
Erste Frühlingsgefühle: Amphibien in Karlsruhe wandern wieder – Helfer gesucht!

Nachrichten Erste Frühlingsgefühle: Amphibien in Karlsruhe wandern wieder – Helfer gesucht!

Quelle: Stadt Karlsruhe, GBA, Stephan Gehrlein

Im Stadtkreis Karlsruhe bekommen die bereits Amphibien erste Frühlingsgefühle: Sichtbares Zeichen sind die Amphibienwanderungen zu den Laichgewässern. Viele Amphibien müssen dabei Straßen überqueren und sind auf Schutzmaßnahmen und Hilfe angewiesen.

Straßensperrungen bei Wanderungen

Die Springfrösche sind jedes Jahr die ersten Amphibien, die sich an den Straßen zeigen. Aber auch die Wanderungen der Erdkröten werden bald beginnen, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Presseinformation mit.

Die bekannten Wanderstrecken an der B3 bei Grötzingen, am Regenrückhaltebecken Durlach und am Rosenhof Neureut werden in der gewohnten Weise betreut. Die Straße durch den Weiherwald wird bei Bedarf in den Nachtstunden gesperrt.

Die Stadtverwaltung bittet darum, die entsprechenden Hinweisschilder zu beachten. Auch die Jean-Ritzert-Straße am Turmberg wird zwischen Schützenhaus und Rittnertstraße bei Bedarf gesperrt, ebenso die Straße „Alte Bahnlinie“ beim Neureuter Heidesee.

Im unteren Teil der Reichardtstraße am Turmberg sind bei Bedarf Menschen an der Strecke unterwegs, um die wandernden Erdkröten abzusammeln. Zu Beginn der Wanderungen werden auch hier Warnschilder und Zäune aufgestellt.

Neben diesen Wanderstrecken werden in diesem Jahr auch wieder die wandernden Erdkröten im Schlossgarten Karlsruhe sowie in Hohenwettersbach, Dürrenwettersbacher Straße und Hopfenacker betreut. Am Mastweideweg in Durlach wandern viele Molche, darunter auch die seltenen Kammmolche, über einen Radweg.

Um Rücksichtnahme und gemäßigte Geschwindigkeit wird dringend gebeten, insbesondere auch zum Schutz der im Einsatz befindlichen Helferinnen und Helfer.

Spontane Wanderungen möglich

Bei entsprechenden Witterungsbedingungen können Amphibienwanderungen auch spontan auftreten. Auf der L 623 von Wolfartsweier nach Grünwettersbach ist mit wandernden Feuersalamandern zu rechnen.

Amphibienwanderungen sind auch auf der Kleinsteinbacher Straße zwischen Stupferich und Kleinsteinbach sowie auf der Rittnertstraße in Durlach, jeweils im Bereich des Waldes, und rund um die Bergwaldsiedlung zu erwarten.

 

Amphibienschutzgruppen in Karlsruhe

Die Amphibienschutzgruppen in Karlsruhe suchen wieder helfende Hände für die Betreuung der Wanderstrecken.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich beim Umwelt- und Arbeitsschutz unter der Telefonnummer 0721 133-3101 oder der E-Mailadresse umwelt-arbeitsschutz(at)karlsruhe.de oder unter 115 (Bürgerdienste) melden.

 

Weitere Nachrichten

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.

Kontrabassistin und Komponistin aus Karlsruhe: Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist einer der bestdotierten Jazz-Nachwuchspreise in Deutschland.

City Tour Sightseeing Bus Karlsruhe

Saisonstart ins Jubiläumsjahr: Der rote Doppeldeckerbus rollt jetzt elektrisch durch Karlsruhe

Der rote Doppeldeckerbus, der Gäste und Karlsruherinnen und Karlsruher bereits seit 2016 zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt, startet ab dem 01. April 2026, wieder zur abwechslungsreichen HopOn/HopOff-Rundfahrt – ganz ohne Lärm und Emissionen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.