News aus Baden-Württemberg
Erster landesweiter „Tag der Artenvielfalt“ im Südwesten

News aus Baden-Württemberg Erster landesweiter „Tag der Artenvielfalt“ im Südwesten

Quelle: Pixabay
dpa

Erstmals können die Menschen in Baden-Württemberg an einem landesweiten «Tag der Artenvielfalt» teilnehmen. In den Regionen gibt es unterschiedlich viele Aktionen.

Zum ersten Mal überhaupt gibt es an diesem Wochenende im Südwesten einen landesweiten «Tag der Artenvielfalt». Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg will damit die Schönheit und den Reichtum der Artenvielfalt vor der eigenen Haustür in den Fokus rücken. Exkursionen, Vorträge und Naturerlebnis-Aktionen sind für Samstag und Sonntag geplant.

Künftig sollten Menschen jedes Jahr Ende Juni in ganz Baden-Württemberg «die Faszination unserer vielfältigen Natur erleben können», teilte der Vorsitzende des Landesnaturschutzverbandes, Gerhard Bronner, mit.

Knapp 80 Veranstaltungen sind zum «Tag der Artenvielfalt» geplant, wie eine Sprecherin sagte. Die Bandbreite sei groß. So macht der Schwarzwaldverein Kenzingen im Kreis Emmendingen eine Theateraufführung zum Auerhuhn, eine Fledermausexkursion und verschiedene naturkundliche Spaziergänge. Die Naturfreunde Öhringen im Hohenlohekreis gehen zum Beispiel auf Insektenexpedition.

Während in Stuttgart zum «Tag der Artenvielfalt» keine einzige Aktion angemeldet wurde, finden in Freiburg und Umgebung immerhin vier Veranstaltungen statt. Spitzenreiter ist die Stadt Mannheim: Dort sind etwa 30 Veranstaltungen geplant, allerdings erst am 9. und 10. Juli. Die Quadratestadt lädt dann schon zu ihrem 14. «Tag der Artenvielfalt» ein.

 

Weitere Nachrichten

DAK: Krankenstand im Südwesten leicht rückläufig

Im Schnitt ist der Krankenstand bei Versicherten der DAK in Baden-Württemberg im ersten Halbjahr leicht gesunken. Grund dafür ist vor allem der Rückgang einer Diagnosegruppe.

Zement ohne CO2-Ausstoß: Klimafreundlicher Zement aus Baden-Württemberg?

Die Produktion von Zement zählt zu den größten Verursachern von CO2-Emissionen. Vier Hersteller wollen das ändern - mit einer Versuchsanlage im schwäbischen Heidenheim. Wie geht das?

Mehr Fahrten unter Cannabis: Das steckt hinter dem Anstieg

Fahrten unter Einfluss von Cannabis steigen seit der Teillegalisierung. Löst die Gesetzesänderung gefährliche Missverständnisse aus?

Waldbrände in Frankreich - Baden-Württemberg bietet Hilfe an

In Frankreich stehen zahlreiche Gebiete in Flammen. Baden-Württembergs Innenminister schreibt dem Nachbarland einen Brief - mit einem Angebot.

Balkonsolaranlagen: Preise sinken, Leistung steigt rasant

Mehr als 28.000 neue Balkonsolaranlagen wurden in Baden-Württemberg gemeldet – doch Experten vermuten eine Dunkelziffer. Wie groß ist das echte Solarpotenzial?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.