Nachrichten
Ersthelfer-App in Karlsruhe: Schnelle Hilfe bei Herz-Kreislaufstillstand

Nachrichten Ersthelfer-App in Karlsruhe: Schnelle Hilfe bei Herz-Kreislaufstillstand

Quelle: Ersthelfer-App © Verein Region der Lebensretter e.V.

Die „Ersthelfer-App“ wurde gestartet: Das System des Vereins „Region der Lebensretter“ soll Ersthelferinnen und Ersthelfer im Stadt- und Landkreis Karlsruhe bei einem Herz-Kreislaufstillstand schnell alamieren, um so lebensrettende Zeit zu gewinnen.

Schnelle Hilfe bei Herz-Kreislaufstillstand

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen: Jährlich erleiden über 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislaufstillstand – nur zehn bis 15 Prozent der Menschen überleben.

Die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens nach dem Notruf sei kaum reduzierbar. Daher habe sich seit 1990 die Überlebensrate trotz medizinischer Fortschritte nur wenig verbessert. Um wichtige Zeit zu gewinnen soll die Ersthelfer-App sorgen:

In der Ersthelfer-App können sich „Lebensretter“ registrieren, die Herzdruckmassage leisten können. Bei einem Notfall können so per Smartphone die vier am schnellsten verfügbaren Ersthelfer automatisch zum Einsatzort gerufen werden.

Die App berücksichtige, in welcher Entfernung sich die Helfenden befinden und ob sie zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs seien.

Das System wurde für den Stadt- und Landkreis Karlsruhe jüngst bei einem Termin in der Integrierten Leitstelle (ILS) der Hauptfeuerwache in der Oststadt vorgestellt
und aktiviert.

Weitere Informationen.

 

Weitere Nachrichten

"Druidenwäldchen": Erster Karlsruher PikoPark eröffnet im Oktober

Der erste Karlsruher PiKoPark soll am Samstag, 24. Oktober 2026, um 11:00 Uhr in der Grünanlage Egon-Eiermann-Allee im Rahmen des Knielinger Stadtteilgeburtstags eröffnet werden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Redaktionstipp

6 schöne Event-Tipps zum Wochenende in und um Karlsruhe

Auch Mitte Oktober stehen in Karlsruhe einige schöne Veranstaltungen an: Am Wochenende vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2026, gibt es mehrere Events, die besucht werden können. meinKA hat eine Veranstaltungsauswahl für euch erstellt.

Vesperkirche in Karlsruhe: Ehrenamtliche für 2027 gesucht - jetzt anmelden

Die Karlsruher Vesperkirche öffnet ab dem 10. Januar 2027, wieder ihre Türen für bedürftige Menschen. Wer sich bei der Vesperkirche gerne engagieren möchte, kann sich noch bis zum 22. Oktober 2026, anmelden. Alle Helfenden sind herzlich willkommen.

"Schlaf in deiner Stadt": Lädt an zwei Wochenenden zum Kurzurlaub in Karlsruhe ein

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre können sich Teilnehmende bei der Aktion „Schlaf in deiner Stadt“ zum ersten Mal über zwei Aktionswochenenden freuen! Der Vorverkauf für die Auszeit vom Alltag in der eigenen Stadt beginnt am 12. Oktober 2026.

Karlsruher Stadthalle eröffnet wieder: "Public Opening" für Anfang November geplant

Am Freitagabend, 06. November 2026, soll die Wiedereröffnung der Stadthalle mit einem "Public Opening" gefeiert werden. Geplant ist ein Programm aus Lichtinstallationen, Musik und Einblicken in die Veranstaltungsräume, teilt die Messe Karlsruhe mit.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.