News
Fahrbahndeckenerneuerung auf der B36: Beginn des zweiten Bauabschnitts

News Fahrbahndeckenerneuerung auf der B36: Beginn des zweiten Bauabschnitts

Quelle: meinKA

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit Oktober 2025 die Fahrbahndecke der B 36 in Fahrtrichtung Mannheim auf einer Länge von etwa vier Kilometern erneuert. Die zweite Bauphase beginnt am 02. Dezember, wird bis Monatsende andauern.

B36 in Fahrtrichtung Mannheim erneuert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird derzeit die Fahrbahndecke der B36 in Fahrtrichtung Mannheim erneuert. Die zweite Bauphase beginnt am 02. Dezember, und wird bis Ende Dezember andauern. Die geplante Erneuerung der Schutzeinrichtung im Bereich des Mittelstreifens müsse in das nächste Jahr verschoben werden.

Die Arbeiten werden voraussichtlich – abhängig von der Witterung – im Februar/März 2026 beginnen und im Sommer 2026 abgeschlossen sein. Während dieser Arbeiten sollen die Fahrtrichtungen Karlsruhe und Mannheim grundsätzlich befahrbar bleiben.

 

Verkehr während der zweiten Bauphase

Während der zweiten Bauphase wird der Verkehr von der östlichen Fahrbahn in Fahrtrichtung Mannheim über die im Zuge der Vorarbeiten hergestellten Mittelstreifenüberfahrten auf die westliche Fahrbahn der B 36 in Fahrtrichtung Karlsruhe verschwenkt.

Die beiden Fahrtrichtungen werden durch eine transportable Schutzeinrichtung baulich voneinander getrennt. Nach Einrichtung der zweiten Bauphase stehen den Verkehrsteilnehmenden zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe und ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Mannheim zur Verfügung.

 

Sperrung der Anschlussstelle Leopoldshafen

Zur Sanierung der B 36 im Bereich der Anschlussstelle Leopoldshafen müsse diese teilweise gesperrt werden:
Die Abfahrten von der B 36 in Fahrtrichtung Mannheim kommend auf die L 559 in Richtung Blankenloch/Friedrichstal sowie Leopoldshafen werden für die Dauer der zweiten Bauphase voll gesperrt.

Ebenso ist die Auffahrt von der L 559 auf die B 36 in Fahrtrichtung Mannheim nicht möglich.
Die Auffahrt von der L 559 auf die B 36 in die Fahrtrichtung Karlsruhe sowie die Abfahrt von der B 36 aus Richtung Karlsruhe kommend auf die L 559 bleiben weiterhin möglich.

Die Umleitung für den Verkehr von der L 559 mit Ziel B 36 in Fahrtrichtung Mannheim erfolgt zunächst über die L 559 in Richtung Blankenloch. Die Verkehrsteilnehmenden werden dann über die K 3579 und anschließend über die L 560 sowie die L 558 um Friedrichstal herumgeführt, um auf die B 36 in Fahrtrichtung Mannheim auffahren zu können.

Verkehrsteilnehmende auf der B 36 in Fahrtrichtung Mannheim mit dem Ziel Leopoldshafen oder Friedrichstal werden über die Anschlussstelle Linkenheim umgeleitet. Die Umleitungsstrecke verläuft über die dortige Abfahrt und über die L 558 zurück auf die B 36 in Fahrtrichtung Karlsruhe bis zur Anschlussstelle Leopoldshafen.

 

Weitere Nachrichten

Blutspenden in Karlsruhe: Hier könnt ihr spenden und Leben retten

Blutspenden rettet Leben: In Karlsruhe gibt es im Städtischen Klinikum eine Blutspendezentrale, außerdem veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz regelmäßig Aktionen. Alljährlich am 14. Juni wird der Weltblutspendetag gefeiert. Mehr gibt es hier im Überblick.

Stadtwerke gefordert: Karlsruher Wasserbedarf steigt in WM-Halbzeit massiv

Während der Fußball-WM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an, das teilen die Stadtwerke mit.

Justizministerkonferenz: Paragraf zur Politikerbeleidigung soll eingeschränkt werden

Hass im Netz, Attacken vor Ort: Das Strafgesetzbuch schützt Politiker vor Beleidigungen und übler Nachrede. Geht es nach der Justizministerkonferenz, aber bald nicht mehr alle.

Bis zu 100 Kilogramm: Das ist die neue Lastendrohne der Bergwacht Schwarzwald

Schwere Ausrüstung durch unwegsames Gelände zu transportieren gehört zum Alltag der Bergwacht. Eine neue Anschaffung erleichtert in dieser Hinsicht nun einiges.

Kliniken in Not: Stadt Karlsruhe und Krankenhäuser warnen vor Folgen von neuem Gesetz

Wie ein Großteil der Krankenhäuser in Deutschland stehen auch die Kliniken in Karlsruhe vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Die geplanten Gesetzesänderungen des Bundes zur Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenkassen verschärfen die Situation.

Pilotprojekt in Karlsruhe: Alte in Armut - Wie gesunde Ernährung gesichert werden kann

Jede fünfte Person ab 65 lebt in Armut. Ein Pilotprojekt in Karlsruhe will mit warmen Mahlzeiten und Beratung gegensteuern. Was steckt hinter dem «sozialen Rezept» und was bringt es den Betroffenen?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.