Wasserpark mit 17 Rutschen eröffnet am 28. November
Europa-Park startet neue Wasserwelt „Rulantica“

Wasserpark mit 17 Rutschen eröffnet am 28. November Europa-Park startet neue Wasserwelt „Rulantica“

Quelle: dpa/Patrick Seeger
dpa

Nach rund 26 Monaten Bauzeit eröffnet Deutschlands größter Freizeitpark, der Europa-Park in Rust, die neue Wasserwelt „Rulantica“. Das Indoor-Spaßbad werde ganzjährig in Betrieb sein, sagte Inhaber Roland Mack der Deutschen Presse-Agentur.

Erwartet würden jährlich rund 700.000 Besucher. Es sei im Freizeitpark damit einer der größten Wasserparks Europas entstanden. Nach Macks Angaben hat sein Unternehmen 180 Millionen Euro in das Projekt investiert. Unter einem Dach bietet die Wasserwelt Rulantica 25 Attraktionen, darunter 17 Rutschen. Die Eröffnung ist am Donnerstag, 28. November 2019.

Nach Angaben der Deutschen Zentrale für Tourismus versucht die Branche in Deutschland zunehmend, mit ihren Angeboten unabhängiger vom Wetter zu werden. Freizeiteinrichtungen im Inneren als Ganzjahresangebote für jedes Wetter gewinnen so an Bedeutung, wie der baden-württembergische Tourismusminister Guido Wolf (CDU) sagte. Der Klimawandel, der extreme und nicht absehbare Witterung mit sich bringt, sei eine Herausforderung. „Der Tourismus kann nicht mehr, wie bisher, allein auf das Wetter setzen“, sagte Wolf.

Der Bau des Wasserparks Rulantica ist im Konsens und mit Bürgerbeteiligung entstanden, sagte der Bürgermeister von Rust im Ortenaukreis, Kai-Achim Klare (SPD). Werde die Wasserwelt erfolgreich, seien Erweiterungen und zwei weitere Hotels geplant, sagte Mack: „Es ist erst ein Drittel der zur Verfügung stehenden 45 Hektar großen Fläche bebaut.“

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.