Nachrichten
Fahrplanwechsel ab Mitte Dezember: Das ändert sich bei der Bahn im Land

Nachrichten Fahrplanwechsel ab Mitte Dezember: Das ändert sich bei der Bahn im Land

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Berlin, Paris, Wien oder die Ostseeküste: Mit dem Fahrplanwechsel bekommen die Menschen in Baden-Württemberg auf manchen Strecken mehr oder ganz neue Verbindungen. Es gibt aber auch Einschränkungen.

Die Deutsche Bahn hat Details zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember bekanntgegeben. Der Fahrplan 2027 tritt demnach am 13. Dezember in Kraft und bietet neue Verbindungen und mehr Fahrten ins Ausland. Die Preise bleiben stabil und Tickets sind ab Mittwoch (14. Oktober) erhältlich, wie die Bahn mitteilte.

Das sollten die Menschen in Baden-Württemberg über den neuen Fahrplan wissen:

Mehr ICE-Sprinter von Stuttgart nach Berlin

Künftig fahren mehr ICE-Sprinter von Stuttgart nach Berlin. Die Fahrzeit beträgt laut Bahn rund vier Stunden und 45 Minuten. Der Zug hält dabei lediglich in Nürnberg. Zum bisherigen Sprinter-Angebot von Stuttgart (Abfahrt 7.03 Uhr) kommen Verbindungen um 11.03 Uhr und 15.03 hinzu. Aus Berlin kommen die Sprinter wiederum um 12.59 Uhr, 16.58 Uhr und 20.57 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof an.

Weiterhin bestehen laut Bahn zweistündlich Verbindungen zwischen Stuttgart und Berlin mit Umstieg in Nürnberg und einer Fahrzeit von fünf Stunden und 15 Minuten. Diese halten zum Beispiel auch in Schwäbisch Gmünd, Aalen, Ellwangen und Crailsheim.

Mehr Verbindungen nach Paris

Gemeinsam mit der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF schafft die Deutsche Bahn für Stuttgart eine sechste beziehungsweise für Karlsruhe eine neunte Direktverbindung über Straßburg nach und von Paris. Neu sei ein täglicher TGV von Stuttgart (Abfahrt 16.53 Uhr) über Karlsruhe (17.35 Uhr) nach Paris (Ankunft 20.06 Uhr).

Außer samstags fahre zudem in die Gegenrichtung ein ICE beziehungsweise TGV aus Paris (Abfahrt 19.54 Uhr) nach Karlsruhe (22.23 Uhr) und Stuttgart (23.04 Uhr). Neu sei samstags – und damit täglich – ein TGV, der um 15.55 Uhr in Paris startet und über Stuttgart (19.05 Uhr) und Ulm (20.09 Uhr) nach München fährt.

Besserer ICE-Takt für Baden-Baden und Offenburg

In Baden-Baden halten durch die Inbetriebnahme des Rastatter Tunnels künftig täglich mehr als 40 statt aktuell 27 ICE-Züge. Damit bekomme Baden-Baden jeweils zweistündlich Direktverbindungen via Rhein/Ruhr nach Hamburg beziehungsweise über Frankfurt nach Berlin.

Auch in Offenburg halten diese ICE-Züge und ermöglichen dort wieder den bis Ende 2025 bestehenden ICE-Stundentakt.

Nachts direkt mit dem ICE von Stuttgart nach Wien

Nach einer Pause von eineinhalb Jahren gibt es wieder eine ICE-Verbindung über Nacht von Stuttgart über München in die österreichische Hauptstadt Wien. Abfahrt ist in Stuttgart um 22.32 Uhr. In Ulm können die Menschen um 23.37 Uhr losfahren. Ankunft in München ist um 0.51 Uhr, in Linz um 4.30 Uhr und in Wien um 6.05 Uhr.

In die Gegenrichtung fährt der ICE um 21.57 Uhr in Wien los. Dieser erreicht Stuttgart frühmorgens um 4.54 Uhr.

Neue ICE-Verbindungen nach Hamburg, Ostwestfalen und zur Ostsee

Neu ist zum Beispiel auch der ICE ab Stuttgart (16.02 Uhr) über Heidelberg und Weinheim nach Hannover (Ankunft 20.17 Uhr) und Hamburg (21.37 Uhr). Andersherum geht es dann neu von Hamburg um 0.06 Uhr nach Mannheim (7.57 Uhr) und Stuttgart (8.38 Uhr).

Von Freiburg (Abfahrt 17.55 Uhr) fährt wieder ein ICE über Köln hinaus zum Beispiel nach Düsseldorf (Ankunft 21.32 Uhr) und Bielefeld (23.18 Uhr).

Mit einer Direktverbindung sind Reisende ab Ulm, Stuttgart oder Mannheim dann auch wieder täglich an die Mecklenburgische Seenplatte und die Ostseeküste angeschlossen. Abfahrt in Stuttgart ist beispielsweise um 10.49 Uhr. Der ICE erreicht Waren an der Müritz um 17.56 Uhr, später Rostock und schließlich Warnemünde um 19.02 Uhr. In die Gegenrichtung startet der Zug um 10.53 Uhr in Warnemünde und erreicht zum Beispiel Stuttgart um 19.11 Uhr.

Einschränkungen durch Baumaßnahmen

Wegen Baumaßnahmen seien auch 2027 laut Deutscher Bahn «immer wieder temporär veränderte Ziele, längere Fahrzeiten und reduzierte Verbindungen nicht zu vermeiden». Für die größten Baustellen sei das veränderte Angebot zum Buchungsstart bereits in der Fahrplanauskunft berücksichtigt. Die Bahn wolle die Angebotseinschränkungen durch Ersatzkonzepte bestmöglich minimieren.

 

Weitere Nachrichten

Erstmals seit 200 Jahren: Was der neue Luchsnachwuchs für Baden-Württemberg bedeutet

Erstmals seit 200 Jahren gibt es Luchsnachwuchs im Südwesten. In den vergangenen Monaten wurden vier Junge bei drei Weibchen nachgewiesen. Ein Fund im Südschwarzwald könnte auf Zuwanderung hindeuten.

Umzug nach Tschechien: Darum hat Eisbär Mika den Zoo Karlsruhe verlassen

Er war der Star im Karlsruher Zoo – jetzt ist Eisbär Mika in Brno: Sein Umzug weckt Erinnerungen. An eine schwere Geburt, einen zotteligen Publikumsliebling und große Geburtstagstorten.

Drogen am Karlsruher Flughafen: Haschisch statt Käse - Zollhund findet Drogen in Brötchen

Ein Drogenspürhund des Zolls am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden schlägt bei einem Passagier an. Die vermeintliche Reiseverpflegung des Mannes hat strafrechtliche Konsequenzen.

Promis und Politiker dabei: Landtag wählt 82 Südwest-Vertreter für Bundesversammlung

Der Landtag hat die baden-württembergische Delegation für die Bundespräsidentenwahl in Berlin bestimmt. Dazu gehören ein Fußballer, ein Sänger, eine Nobelpreisträgerin und ein Unternehmer.

EnBW erhöht Strom- und Gaspreise ab 2027

EnBW-Kunden müssen ab 2027 für Strom und Gas tiefer in die Tasche greifen. Welche Kosten laut Versorger hinter den Erhöhungen stecken.

Neuzulassungen: E-Auto-Bestand im Südwesten wächst weiter

Benziner und Diesel zusammen erstmals abgehängt: In Baden-Württemberg wurden bis September mehr reine E-Autos neu zugelassen.

 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.