News
Fastnachtsumzug, Narrenbaum & mehr: Die Termine der Karlsruher Fastnacht

News Fastnachtsumzug, Narrenbaum & mehr: Die Termine der Karlsruher Fastnacht

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Fastnachtskampagne 2024/2025 nähert sich dem Höhepunkt. Bereits am 15. Februar 2025 wird der Narrenbaum der Karlsruher Bevölkerung auf dem Marktplatz präsentiert. Ebenso stehen eine Fastnachtsparty, ein närrischer Gottesdienst und der Fastnachtsumzug an!

Höhepunkt der Fastnachtskampagne

Am 14. Februar 2025 gibt es eine Premiere: einige Karlsruher Fastnachtsvereine veranstalten zusammen eine Fastnachtsparty im Club „Die Stadtmitte“ (Baumeisterstraße 3), die Papp-Nose-Night! Es gibt zwei DJs und närrische Programmpunkte – Kostümierung ist erwünscht!

Am 15. Februar 2025 um 10:01 Uhr wird der Narrenbaum auf dem Marktplatz präsentiert. Der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) schmückt ihn am 13. Februar 205 ab 14:30 Uhr mithilfe einer Hebebühne. Wie im vorigen Jahr ist der Narrenbaum im Sinne der Nachhaltigkeit der entastete Weihnachtsbaum.

Die Guggemusiker der Dodderdabber der KG Ost begleiten die Veranstaltung. Zusammen mit den Musikern zieht anschließend die Fastnachtsgemeinde gemeinsam in einem „Umzügle“ zur Kirche St. Stephan. Dort startet um 11:11 Uhr der närrische Gottesdienst.

 

Aktion am schmutzigen Donnerstag

Die Sparkasse am Europaplatz veranstaltet am schmutzigen Donnerstag, 27. Februar 2025, zusammen mit der FKF Jugend eine närrische Zeit für Kinder.

Ab 15:11 Uhr werden dort verschiedene Workshops angeboten. Es können Masken und andere kreative Highlights gebastelt werden oder die Kinder können sich schminken lassen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Anschließend folgt ein kleines Programm mit einer Modeschau und Gardetanz.

 

Der 91. Karlsruher Fastnachtsumzug

Am Fastnachtsdienstag, 04. März 2025, startet um 14:11 Uhr der Höhepunkt der Karlsruher Fastnacht: der 91. Karlsruher Fastnachtsumzug unter dem Motto „So bunt wie’s Lebe ebe!“.

Die Umzugsstrecke beginnt an der Ecke Mathystraße/Ritterstraße und führt über die Karlstraße und die Kaiserstraße zum Marktplatz. Der Familienbereich befindet sich wie immer vor dem Cafe Böckeler in der Karlstraße.

Der Handicapbereich ist dieses Jahr wieder auf dem Marktplatz vor dem Rathaus zu finden. Zum Abschluss findet dort ein buntes Programm mit viel Musik und Tanzaufführungen und der Prämierung der originellsten Umzugsgruppen statt.

FKF-Präsident Michel Maier gibt hier dann den Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zurück und die Fastnacht wird mit viel Jammern und Klagen beerdigt.

 

Weitere Nachrichten

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.

Unwetter über Karlsruhe: Einsatzkräfte im Ausnahmezustand - Person von Baum erschlagen

Am 16. Juli 2026, zog ein Unwetter über Karlsruhe. In der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe gingen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein, heißt es in einer Pressemeldung. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt.

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.