News
Fazit zum FEST DER SINNE 2025: „Außergewöhnliche Erlebnisse an jeder Ecke!“

News Fazit zum FEST DER SINNE 2025: „Außergewöhnliche Erlebnisse an jeder Ecke!“

Quelle: Melanie Hofheinz

Mit einem vielfältigen und bunten Erlebnisprogramm feierte Karlsruhe am ersten Mai-Wochenende den Frühling. Genussmarkt, Familienprogramm, Kleinkunst, Shopping sowie ein Oldtimer-Treffen machten die Karlsruher Innenstadt zum Erlebnismittelpunkt.

„Gezeigt, wie (er)lebenswert unsere Stadt ist“

„Karlsruhe hat am Wochenende mit vielen Beteiligten und zahlreichen Frühlingsangeboten gezeigt, wie (er)lebenswert unsere Stadt ist“, kommentierte Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME), den Verlauf des Wochenendes in der Karlsruher City.

„Eine bunte Mischung aus Kultur, gastronomischen Spezialitäten, frühlingshaften Angeboten an jeder Ecke, dazu offene Ladentüren am verkaufsoffenen Sonntag und rund 400 auf Hochglanz polierte Schmuckstücke der Automobilgeschichte sorgten für außergewöhnliche Erlebnisse an jeder Ecke“, so Wacker weiter.

 

Melanie Hofheinz | Quelle:

 

Genussmarkt auf dem Marktplatz & XXL-Blumen

Mit Spezialitäten und Leckereien lud der Genussmarkt auf dem Marktplatz am Samstag und Sonntag im besonderen Ambiente unter riesigen XXL-Blumen und der stimmungsvollen Lichtinstallation „Under the Garden“ zum Schlemmen und Genießen ein.

Rund 40 Genussstände waren vor Ort, darunter auch wieder die Karlsruher Festwirte mit saisonalen und regionalen Spargel- und Erdbeer-Leckereien. Für Unterhaltung sorgten die musikalischen und darstellenden Walking Acts, die auf dem Marktplatz und in den Straßen drumherum heitere Stimmung verbreiteten.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Viele Angebote für Kinder auf dem Friedrichsplatz

Viel geboten war auch für die jüngsten Festgäste: In der Spielstraße „Zone 30“ konnten die neuesten Spiel- und Bastelangeboten namhafter Spielwaren-Hersteller ausprobiert werden. Auf dem Friedrichsplatz warteten historische Holzspielzeuge, interaktive Insektenfahrzeuge sowie der Bobby-Car-Parcours darauf, von den jüngsten Besucherinnen und Besuchern bespielt zu werden. Regionale Partnerinnen und Partner präsentierten auf der Infomeile ihre Angebote dem interessierten Publikum.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Knapp 400 Automobile Schätze aus Chrom & Stahl

Fast 400 Oldtimer kamen zum „Tribut an Carl Benz“ zusammen und gaben einen glänzenden Einblick in 140 Jahre Automobilgeschichte – in der Heimatstadt des Automobilerfinders Carl Benz.

In der restlichen Innenstadt öffneten die Geschäfte ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Mit Aktionen, Rabatten und Sinnesständen begrüßten die Händlerinnen und Händler die vielen Gäste, die zum Schlendern und Shoppen in die innerstädtischen Quartiere kamen.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Ideale Bühne für vielfältige, bunte und unvergessliche Erlebniss“

„Gemeinsam mit den vielen engagierten Akteurinnen und Akteuren aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft haben wir ein rundum gelungenes FEST DER SINNE auf die Beine gestellt“, zieht Dennis Fischer, Bereichsleiter Citymarketing der KME, ein positives Fazit des Wochenendes.

„Die Karlsruher Innenstadt zeigt mal wieder, dass sie eine ideale Bühne für vielfältige, bunte und unvergessliche Erlebnisse sein kann“, so Fischer abschließend.

 

Fotogalerie | Impressionen vom FEST DER SINNE in Karlsruhe 2025

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.

Karlsruher Dinnershow: Fächer Palast zieht positives Fazit zur zweiten Spielzeit

Mit der finalen Dinnershow am Sonntag, 11. Januar 2026, ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das Vorjahresergebnis der Premierensaison.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.