Nachrichten
Fische als Deko missbraucht – Karlsruher Lokal missachtet Tierschutz

Nachrichten Fische als Deko missbraucht – Karlsruher Lokal missachtet Tierschutz

Quelle: Silas Stein/dpa

Zu viele Fische, zu wenig Licht: Nach einer Bürgerbeschwerde nimmt die Veterinärbehörde ein Aquarium im Gastraum eines Lokals unter die Lupe – und stellt dabei gleich mehrere Verstöße fest.

Unter erheblichen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz sind in einem Karlsruher Lokal Fische als Dekoration gehalten worden. Nachdem sich ein Bürger beschwert hatte, sei die Veterinärbehörde auf die Gaststätte aufmerksam geworden, wie die Stadt Karlsruhe mitteilte. Demnach befand sich im Gastraum des Lokals ein Aquarium, dessen Beleuchtung den größten Teil des Tages ausgeschaltet war.

Noch dazu seien in dem Aquarium verschiedene Fischarten gemeinsam gehalten worden – trotz unterschiedlicher Ansprüche an Umgebung und Wasserqualität: So sollen Warm- und Kaltwasserfische gemeinsam gehalten worden sein und auch die Größe des Beckens sei für eine der Fischarten deutlich zu klein gewesen. Pflanzen oder andere Versteckmöglichkeiten für die Fische hätten ebenfalls gefehlt. In einem runden Glas auf der Theke des Lokals sei zudem ein einzelner Erbsenkugelfisch ohne Beleuchtung, Heizung und Filter gehalten worden.

Die Stadt hat nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und weist auf die hohen Haltungsansprüche von Wassertieren hin. Diese dürften nicht einfach als preisgünstige Dekorationsobjekte benutzt werden.

 

Weitere Nachrichten

Besondere Löwenfreundschaft: Der Mann vom Bodensee und das Raubtier

Der Baden-Württemberger Valentin Grüner aus Horn am Bodensee rettet ein Löwenbaby in der Kalahari. Daraus wächst eine ungewöhnliche Beziehung, die Millionen Menschen online bewegt.

Karlsruher Lehrerin bei Basketball-WM statt bei Schulkonferenz

Alexandra Wilke erlebt gerade besondere Tage bei der Basketball-WM in Berlin. Andere Termine müssen dafür weichen.

Ukraine und Baden-Württemberg wollen Polizei vernetzen

Drohnen, Cyberangriffe und Sabotage: Für die Sicherheitsbehörden in der Ukraine gehört das zum Alltag. Von den Erfahrungen will Baden-Württemberg profitieren - und bei neuen Technologien unterstützen.

Ferienende: Diese Dinge haben Reisende am Stuttgarter Flughafen vergessen

Die Sommerferien neigen sich dem Ende – und damit kehren viele aus dem Urlaub zurück. Bei zahlreichen Reisenden bleibt auch einiges liegen, darunter ist das eine oder andere kuriose Fundstück.

Hefte, Füllhalter, Schulranzen: Diese Schulsachen sind 2026 teurer - und diese günstiger

Am Montag geht die Schule im Südwesten wieder los. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Preise für typische Schulmaterialien ganz unterschiedlich entwickelt. Wo wird es teurer?

Influencer in Baden-Württemberg unter Druck – Steuerfahndung wertet Daten aus

Influencer in Baden-Württemberg geraten ins Visier der Steuerfahndung: Nachzahlungen von mehr als 438.000 Euro wurden fällig. Was haben die Social-Media-Stars versäumt?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.