News aus Baden-Württemberg
Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik am Mittwoch

News aus Baden-Württemberg Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik am Mittwoch

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Neuer Warnstreik am Mittwoch an deutschen Flughäfen. Mehrere Standorte sind davon stark betroffen. Der Südwesten dürfte hingegen nicht größer betroffen sein.

Der für Mittwoch angekündigte Verdi-Warnstreik beim Bodenpersonal der Lufthansa dürfte in Baden-Württemberg nach einer ersten Einschätzung der Flughäfen keine größeren Auswirkungen haben.

Eine Sprecherin des Stuttgarter Flughafens rechnete am Montagvormittag insgesamt nur mit geringen Folgen. Es gebe jeweils vier Flüge der Lufthansa von dem Airport nach Frankfurt und München. Diese könnten vom Warnstreik betroffen sein. Genaueres konnte die Sprecherin zunächst nicht sagen. Passagierinnen und Passagieren riet sie, sich auf der Webseite des Flughafens über ihre Verbindung zu informieren.

Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden werde vom Warnstreik nicht betroffen sein, da er am Mittwoch keine Flüge der Lufthansa im Angebot habe, teilte ein Sprecher mit.

Der Flughafen Friedrichshafen habe derzeit keine Streichungen im System, teilte ein Sprecher am Montagmittag mit. Es könne jedoch auch noch kurzfristig zu Flugstreichungen kommen. Für Mittwoch sind drei Abflüge geplant, allesamt Flüge der Lufthansa nach Frankfurt.

Vom Warnstreik betroffen sind die Lufthansa-Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Mehr als Hunderttausend Passagiere würden von den Folgen eines Sonderflugplans betroffen sein, teilte die Lufthansa am Montag mit. Hintergrund des Warnstreiks sind die konzernweit laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25 000 Beschäftigten am Boden unter anderem bei der Deutschen Lufthansa, Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo. Verdi will mit dem Warnstreik den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.