News
Frühling im Spätherbst? 20-Grad-Marke könnte geknackt werden

News Frühling im Spätherbst? 20-Grad-Marke könnte geknackt werden

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Diese Woche könnte es in Teilen Baden-Württembergs ungewöhnlich warm und sonnig werden. Der DWD rechnet mit bis zu 20 Grad. Ist das ein neuer November-Rekord?

Ab ins Freie und Sonnenbrille raus: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) steigen die Temperaturen in den kommenden Tagen deutlich an. Am Donnerstag sind in Südbaden sogar frühlingshafte 20 Grad drin. «Das ist schon außergewöhnlich warm für einen November», sagte ein DWD-Meteorologe. Ein neuer Rekord sei das aber nicht. Die 20-Grad-Marke sei schon mehrmals gerissen worden. Der Höchstwert von 24 Grad wurde einem Wetterexperten des DWD zufolge am 01. November 1968 in Weingarten (Landkreis Ravensburg) gemessen.

 

Nächte bleiben kühl

Am Mittwoch stehen die Chancen ebenfalls gut für freundliches Wetter. In den Flussniederungen hält sich zunächst noch Nebel, doch darüber hinaus ist mit viel Sonne und nur dünnen Schleierwolken zu rechnen. Die Temperaturen könnten zwischen 9 Grad im Osten und bis zu 17 Grad im Breisgau liegen – ideal für einen längeren Herbstspaziergang.

Die Nächte dagegen bleiben insgesamt kühl, stellenweise mit leichtem Frost – etwa zwischen +5 und −2 Grad in der Nacht zu Mittwoch oder in der Nacht auf Donnerstag um 9 Grad im Hochschwarzwald, sonst zwischen 5 und 0 Grad. Bis Freitag ändert sich an dem Wetter nicht viel. Doch dann deutet sich laut dem DWD-Meteorologen ein Umschwung an.

 

Weitere Nachrichten

Laut ADAC-Daten: So oft staut es sich in Baden-Württemberg

Dichter Verkehr, Baustellen, genervte Autofahrer: Im vergangenen Jahr gab es auf den Südwest-Autobahnen Zehntausende Staus. Besonders an zwei Stellen stand der Verkehr immer wieder still.

Konjunktur-Umfrage: Situation von Unternehmen leicht verbessert

Die Stimmung in der Südwest-Wirtschaft hellt sich laut einer Umfrage leicht auf. Eine Entwarnung sei das aber noch nicht, heißt es. Wie blicken die Unternehmen in die Zukunft?

Mini-Supermärkte: Rund um die Uhr einkaufen - wo das in Baden-Württemberg möglich wird

Mal eben noch schnell Milch und Mehl im Supermarkt holen? Sonntags hat man da im Südwesten derzeit schlechte Karten. Das ändert sich jetzt. Wie genau?

Chlorgasaustritt im Schwimmbad in Stutensee – mehrere Verletzte

Rund 100 Gäste sind am Nachmittag in einem Schwimmbad in Stutensee, als plötzlich Chlorgas austritt. Was bislang über den Fall bekannt ist.

Wolfsabschuss erlaubt - Warum der Streit trotzdem weitergeht

Der Wolf auf der Hornisgrinde darf erlegt werden. Das Verwaltungsgericht wies die Klage von Umweltschützern ab - doch endgültig entschieden ist über das Schicksal des Raubtiers trotzdem nicht.

Strengere Regeln für Raucher - das gilt bald in Baden-Württemberg

Rauchen am Spielplatz oder an der Haltestelle? Das ist im Südwesten bald tabu – auch E-Zigaretten dürfen dort nicht mehr gequalmt werden. Was sich für Raucher und Nichtraucher jetzt ändert.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.