News aus Baden-Württemberg
„Fünfte Jahreszeit“: Die närrische Zeit startet wieder!

News aus Baden-Württemberg „Fünfte Jahreszeit“: Die närrische Zeit startet wieder!

Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild
dpa

Die närrische Zeit startet am 11.11. um 11.11 Uhr. Auch im Südwesten bieten ein paar Zünfte schon mal einen Vorgeschmack auf die «fünfte Jahreszeit» – auch wenn die hier offiziell erst später beginnt.

Die schwäbisch-alemannische Fasnet beginnt zwar erst am Dreikönigstag, dem 6. Januar – trotzdem lassen sich ein paar Narren im Südwesten den Spaß am 11.11. nicht nehmen. In Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg) etwa wird die «fünfte Jahreszeit» pünktlich um 11.11 Uhr mit dem Fastnachtswecker eingeläutet.

In Karlsruhe machen sich die Narren bereit für den Sturm auf das Rathaus ab 16.33 Uhr. Doch zuvor werden noch die neuen Fastnachtspräsidenten am Narrenbrunnen «getauft». In vielen anderen Regionen nutzen die Zünfte und Vereine nach Anhaben der Fastnachtsverbände den Tag aber eher für interne Veranstaltungen und Vorbereitungen für die kommenden Monate.

Die Maske und das Häs – also das Kostüm der Narren – dürften auf den Straßen noch nicht zu sehen sein. «Echte Hexen und Narren lassen die Masken bis zum Dreikönigstag im Schrank», sagte Michael Maier vom Festausschuss Karlsruher Fastnacht. Doch sich zu verkleiden sei trotzdem erlaubt. «Da haben manche extra so eine Art Ausgehanzug für diesen Tag», so Maier.

Die große Hoffnung für die kommende Saison: dass Corona den Zünften keinen Strich durch die Rechnung macht. Bisher seien die Säle gemietet und die Straßenumzüge geplant, sagte der Präsident des Alemannischen Narrenrings (ANR), Markus Stark. Nun müsse man sehen, wie sich die Lage bis Januar und Februar entwickle. Die Karneval-Kommission-Mannheim hat ihren Fasnachtsumzug für 2023 schon abgesagt. Die Situation sei unter anderem wegen der Pandemie zu unsicher, hieß es am Donnerstag.

Die Fastnacht im Südwesten ist vorwiegend traditionell geprägt. Die Narren verkörpern meist Figuren aus der Dorf- und Stadtgeschichte sowie Fabelwesen und Tiere. Zum Häs tragen sie oft kunstvoll geschnitzte Masken. An einigen Orten sind aber auch Einflüsse des rheinischen Karnevals spürbar – mit Figuren wie Prinz und Prinzessin oder Tanzgarde.

 

Weitere Nachrichten

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.

Weitere Notfallpraxen im Land schließen: Betroffene sind alarmiert

Seit einem Gerichtsurteil im Herbst ist der kassenärztliche Notdienst eingeschränkt. Mehrere Praxen hat die KVBW seither dauerhaft geschlossen. Patientenschützer fordern ein Eingreifen der Politik.

Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen

Blitze, Glätte, Windböen: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle.

Asiatische Hornisse mehr unterwegs: Konsequenzen für Natur?

Summ, summ, summ. Das klingt nach Frühling und Bienen auf Obstblüten. Doch auch ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land. Die Asiatische Hornisse frisst andere Insekten und besorgt Fachleute.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.