Nachrichten
Gefährliche Fracht auf der A5: Polizei stoppt Lastwagen mit selbstentzündlicher Ladung

Nachrichten Gefährliche Fracht auf der A5: Polizei stoppt Lastwagen mit selbstentzündlicher Ladung

Quelle: Jan Woitas/dpa
dpa

80 Fässer voller gefährlicher Abfallstoffe entdeckt die Polizei auf der A5 – viele sind bereits beschädigt.

Die Polizei hat zwei Lastwagen auf der Autobahn 5 bei Baden-Baden mit 80 Fässern selbstentzündlicher Abfallstoffe gestoppt. Die Ladung sei nicht ausreichend gesichert gewesen, teilte die Polizei mit. Viele Fässer waren bereits beschädigt, einige hatten sich schon geöffnet. Die Polizei brachte die Fahrzeuge zu einer Spezialfirma, die die Fässer sicher entleert und neu verpackt.

Den Beamten waren die Fahrzeuge am Donnerstag bei einer großangelegten Kontrolle von Gefahrguttransporten aufgefallen. 30 Lastwagen wurden überprüft, nur zwei von ihnen waren ordnungsgemäß unterwegs. Bei sechs Transportern waren die Verstöße so gravierend, dass ihnen die Weiterfahrt untersagt wurde.

 

Weitere Nachrichten

Rechtsanspruch ab September: Ganztagsbetreuung in der Grundschule – das muss man wissen

Ab Herbst haben Erstklässler in Baden-Württemberg Anspruch auf mindestens acht Stunden Betreuung pro Tag. Doch reicht das Angebot? Was Eltern zu Plätzen, Kosten und Ferien wissen sollten.

Sturmfolgen in Karlsruher Freibädern - Rheinstrandbad bleibt vorerst zu

Unwetterfolgen in Karlsruhe: Im Rheinstrandbad sind Bäume beschädigt und geborsten. Das Bad bleibt übers Wochenende zu. Auch andere Freibäder sind betroffen vom Sturm.

Regelrecht "gekocht": Wie Hitze und Trockenheit Tiere plagen

Salamander, Wasseramsel, Steinkrebs und Co. leiden unter Niedrigwasser und steigenden Gewässertemperaturen. Fachleute warnen vor schrumpfenden Beständen und verlorenen Lebensräumen.

Alternative Antriebe: So beliebt sind Elektroautos im Südwesten

In Baden-Württemberg wächst das Interesse an E-Autos. Mehr als ein Viertel aller Neuwagen fahren ausschließlich mit Strom. Nur in zwei Bundesländern sind E-Autos noch beliebter.

Umfrage: Fast jeder dritte Studierende wohnt bei den Eltern

Nach der Schule nichts wie raus aus dem Kinderzimmer? Das gilt für viele Studierende im Südwesten nicht, zeigt eine neue Erhebung. Wo Studierende am häufigsten wohnen - und wie sie zur Uni kommen.

Geld Münzen

Pensionsrücklagen: Hessen und Baden-Württemberg legen gemeinsam Geld an

Die Länder und der Bund müssen dafür sorgen, die künftigen Pensionen ihrer Beamten zahlen zu können. Ein neuer Spezialfonds soll die Rücklagen von Hessen, Baden-Württemberg und dem Bund sichern.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.