News
Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

News Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

Quelle: PianoBombing

Der Verein Piano Bombing aus Hannover bringt am Sonntag, 12. April 2026, ein künstlerisch verziertes Klavier in die Fächerstadt. Als frei zugängliches Piano soll es zum Spielen anregen. Das Instrument stehe für alle offen, heißt es in der Pressemeldung.

Klavier in Karlsruhe von „Piano Bombing“

Am Sonntag, 12. April 2026, erhält Karlsruhe ein Klavier von „Piano Bombing“, eine künstlerische Guerilla-Initiative aus Hannover. „Wir restaurieren, bemalen und stimmen herrenlose oder gespendete Klaviere und platzieren sie überraschend im öffentlichen Raum — auf Plätzen, in Unterführungen, im Einkaufszentrum, wo immer Menschen sind. Die Pianos stehen offen für alle“, erklärt die Initiative.

Das Karlsruher Klavier wurde von Klavierstimmer Thomas Melzer (Servus Piano, Philippsburg) gespendet, gestimmt und transportiert. Künstler Manu Camille aus Heidelberg hat das Instrument in ein Kunstwerk verwandelt.

Wie „Piano Bombing“ erklärt, stehen aktuell in Hannover fünf Klaviere – darunter auch ein Outdoor-Piano aus Beton. Auch in Berlin, Köln, Leipzig, Halle und Wiesbaden gäbe es bereits Instrumente. Vor Ort haben sich lokale Gruppen gefunden, die das Projekt weiterführen und sich um das Piano kümmern.

Nun wird Piano Bombing auch ein Klavier nach Karlsruhe bringen – mit dem Ziel vor Ort, ein festes Team zu motivieren, die Idee in der Fächerstadt weiter umzusetzen.

Wo das Klavier ab Sonntag zu finden sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. 

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.

Redaktionstipp

Veranstaltungstipps für das erste September-Wochenende in Karlsruhe

Rein in den September in Karlsruhe: Es warten direkt am ersten Wochenende mehrere Veranstaltungen in der Fächerstadt, die besucht werden wollen. Die Event-Vielfalt ist groß - meinKA hat einen Überblick darüber, was unternommen werden kann.

Redaktionstipp

Die Veranstaltungen im September: Große Event-Vielfalt in Karlsruhe

Der September in der Fächerstadt bietet allerhand Veranstaltungen: Von Weinfest und Kerwen, über tierische Events bis sportliche Laufveranstaltungen - der September ist vollgepackt mit einer großen Event-Vielfalt. meinKA bietet euch einen Überblick.

Nach über 20 Jahren ist Schluss: Das Agostea in Karlsruhe schließt seine Dancefloors

Das Agostea in Karlsruhe schließt - darüber informierte die Diskothek die Besucherinnen und Besucher am 27. August 2026, auf seinen Social-Media-Kanälen: "Aus betrieblichen Gründen bleibt das Agostea geschlossen", heißt es in einem Beitragsposting.

Waschbären in Karlsruhe? Forstamt gibt Tipps zur Prävention

Waschbären sind eine invasive, nicht heimische Wildart, zudem vermehren sie sich schnell aus. Die Kleinbären sind schlau und lernen schnell, wo es Futter gibt - dabei können sie zutraulich aber auch aufdringliche werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Kontrollen der Lebensmittelüberwachung im Landkreis Karlsruhe zeigen Mängel

Die Lebensmittelüberwachung im Landkreis Karlsruhe hat 2025 zahlreiche Kontrollen durchgeführt: Insgesamt wurden 2.949 Kontrollen in 4.636 Betrieben vorgenommen, darunter Hersteller, Gastronomiebetriebe und Einzelhändler. Dabei kam es zu 1.107 Maßnahmen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.