News
Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

News Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

Quelle: PianoBombing

Der Verein Piano Bombing aus Hannover bringt am Sonntag, 12. April 2026, ein künstlerisch verziertes Klavier in die Fächerstadt. Als frei zugängliches Piano soll es zum Spielen anregen. Das Instrument stehe für alle offen, heißt es in der Pressemeldung.

Klavier in Karlsruhe von „Piano Bombing“

Am Sonntag, 12. April 2026, erhält Karlsruhe ein Klavier von „Piano Bombing“, eine künstlerische Guerilla-Initiative aus Hannover. „Wir restaurieren, bemalen und stimmen herrenlose oder gespendete Klaviere und platzieren sie überraschend im öffentlichen Raum — auf Plätzen, in Unterführungen, im Einkaufszentrum, wo immer Menschen sind. Die Pianos stehen offen für alle“, erklärt die Initiative.

Das Karlsruher Klavier wurde von Klavierstimmer Thomas Melzer (Servus Piano, Philippsburg) gespendet, gestimmt und transportiert. Künstler Manu Camille aus Heidelberg hat das Instrument in ein Kunstwerk verwandelt.

Wie „Piano Bombing“ erklärt, stehen aktuell in Hannover fünf Klaviere – darunter auch ein Outdoor-Piano aus Beton. Auch in Berlin, Köln, Leipzig, Halle und Wiesbaden gäbe es bereits Instrumente. Vor Ort haben sich lokale Gruppen gefunden, die das Projekt weiterführen und sich um das Piano kümmern.

Nun wird Piano Bombing auch ein Klavier nach Karlsruhe bringen – mit dem Ziel vor Ort, ein festes Team zu motivieren, die Idee in der Fächerstadt weiter umzusetzen.

Wo das Klavier ab Sonntag zu finden sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. 

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.