News
KSC TUT GUT.-Förderpreis: Soziale Projekte in der Region Karlsruhe gesucht

News KSC TUT GUT.-Förderpreis: Soziale Projekte in der Region Karlsruhe gesucht

Quelle: KSC

Der KSC TUT GUT.-Förderpreis geht 2026 in seine sechste Runde und sucht erneut soziale Projekte in der Region Karlsruhe. Unterstützt werden sollen soziale Organisationen, Initiativen und Vereine, die mit ihren Projekten einen wertvollen Beitrag leisten.

KSC TUT GUT.-Förderpreis – Projekte gesucht

Der KSC TUT GUT.-Förderpreis sucht erneut soziale Projekte in der Region Karlsruhe. In diesem Jahr stehen über 40.000 Euro bereit.

Im Fokus stehen Projekte aus den Bereichen Bewegung, Umwelt und Vielfalt, die nachhaltig wirken und einen echten Mehrwert für die Menschen vor Ort schaffen. Förderfähig sind gemeinnützige Organisationen aus einem Umkreis von 50 Kilometern rund um den BBBank Wildpark. Pro Projekt können bis zu 10.000 Euro vergeben werden.

Nach Ablauf der Bewerbungsphase werden alle eingereichten Projekte von einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des KSC sowie der Partner bewertet und ausgewählt.

Gemeinnützige Organisationen können ihre Projekte bis zum 19. April 2026, um 18:00 Uhr online einreichen.

 

Weitere Nachrichten

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.

Stark gefährdete Wechselkröte: Karlsruher Regierungspräsidium sorgt für neuen Lebensraum

Die Bestände der heimischen Amphibienarten sind in den letzten Jahren deutschlandweit eingebrochen. Auch die Wechselkröte ist betroffen. Im Steinbruch in Obrigheim hat das Naturschutzreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe neuen Lebensraum geschaffen.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.