News
Grüner Rückzugsort: In Knielingen entsteht der erste „PikoPark“ in Karlsruhe

News Grüner Rückzugsort: In Knielingen entsteht der erste „PikoPark“ in Karlsruhe

Quelle: Thomas Englisch

Im Karlsruher Stadtteil Knielingen soll der erste PikoPark in der Fächerstadt entstehen. Auf kleinem Raum werde ein naturnaher Lebensraum geschaffen, der Artenvielfalt fördere, das Mikroklima verbessere und Erholungs- und Aufenthaltsort für Menschen sei.

Kompakte, grüne Rückzugsräume

Wie die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mitteilt, sind PikoParks kompakte, grüne Rückzugsräume für dicht besiedelte Stadtteile.

Auf kleinem Raum entstehe durch vielfältige, heimische Bepflanzung, schattenspendende Bäume und biodiversitätsfördernde Elemente wie Trockenmauern, Totholz oder Sandlinsen artenreiche, naturnahe Lebensräume, wird erklärt.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts sei die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger. Interessierte erhalten die Möglichkeit, Ideen und Wünsche einzubringen und den neuen PikoPark mitzugestalten, so die Stadt.

Eine Informationsveranstaltung ist am Donnerstag, 15. Januar 2026, um 19:30 Uhr, im Bürger- und Gemeindezentrum Knielingen, Struvestraße 45, geplant. Eröffnet wird der Abend von Erster Bürgermeisterin Bettina Lisbach sowie Ursula Hellmann, der 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Knielingen. Adrian Ballbach, zuständiger Projektleiter des Gartenbauamtes, führt durch die Veranstaltung.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.

























Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.