Nachrichten
Grundschülerin stirbt nach Busunfall in Rastatt: Ermittlung gegen Fahrer

Nachrichten Grundschülerin stirbt nach Busunfall in Rastatt: Ermittlung gegen Fahrer

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Die Grundschülerin gerät unter den Linienbus. Für das Kind kommt jede Hilfe zu spät. Nun geben die Ermittler neue Details bekannt.

Nach einem Unfall an einem Kreisverkehr im badischen Ottersweier, bei dem eine Grundschülerin ums Leben gekommen ist, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer. Der genaue Tatvorwurf werde erst im Laufe der Ermittlungen geklärt, sagte ein Polizeisprecher. Aktuell gehe es um einen Verkehrsunfall mit Todesfolge.

Der Bus hatte das Kind am Freitag überrollt. Nach neuen Erkenntnissen der Behörden soll der Busfahrer sein Fahrzeug kurz vor einem Fußgängerüberweg angehalten haben. Dann sei er langsam los- und in den direkt angrenzenden Kreisverkehr eingefahren. Dabei habe er nach derzeitigem Sachstand die Schülerin übersehen, die mit einem Tretroller auf dem Gehweg gefahren sei und die Straße auf dem Fußgängerüberweg habe überqueren wollen.

«Nach dem Zusammenstoß mit der rechten Fahrzeugfront dürfte das Mädchen von einem Rad überrollt worden sein», heißt es in der Mitteilung. Es erlag noch an Ort und Stelle seinen schweren Verletzungen.

Der mutmaßliche Unfallverursacher habe einen Schock erlitten und sei in ein Krankenhaus gekommen. Details zu dem Mann wie das Alter nannte der Sprecher auf Nachfrage nicht.

Die Unfallstelle liegt den Angaben nach mitten in Ottersweier, einer Gemeinde mit gut 6.000 Einwohnern im Landkreis Rastatt. Sachverständige werten der Mitteilung zufolge weiterhin die vorhandenen Spuren aus.

 

Weitere Nachrichten

Invasive Tiere: Jagd auf Ochsenfrösche in Karlsruhe - fast 7.000 Tiere wurden getötet

Mit Reusen, Tauchern und Schusswaffen gegen eine Invasion: Wie sich der Nordamerikanische Ochsenfrosch ausbreitet und was das für Teichbesitzer bedeutet.

40 Jahre nach dem Super-GAU: Tschernobyl-Unfall - Wo strahlt es noch im Land?

Auch 40 Jahre nach Tschernobyl können sich Spuren des Reaktor-Unglücks auf unseren Tellern finden. Wo Verbraucher aufpassen sollten – und was heute als sicher gilt.

Bundesweiter Test: Klagen wegen Flügen oder Mieten werden jetzt digital gelöst

Probleme mit dem Flieger oder der Miete? In Nürtingen und Mannheim kann man jetzt online klagen, wenn es Ärger gibt. Das spart Zeit und Wege. Das Angebot ist Teil eines bundesweiten Tests.

Kühler Wochenstart - wann es wieder richtig sonnig wird

Am Wochenende lockte teilweise der Frühling mit Biergarten-Wetter. Doch schon am Sonntag war damit erst einmal wieder Schluss. Die Woche startet kühl - wie es weiter geht mit dem Wetter.

Nach Landtagswahl-Debakel: SPD will mit Mitgliederbefragung neuen Vorsitz finden

Nach dem historischen Wahldebakel sucht die SPD Baden-Württemberg per Mitgliederbefragung eine neue Spitze. Wer sich bisher zur Wahl stellt und wie der Zeitplan aussieht.

Aufklärung mal anders: Wie ein Theaterstück Senioren vor Betrug warnen soll

Bühne statt Betrugsfalle: Wie Senioren beim Theaterstück «Tatort Telefon» lernen, Betrügern nicht auf den Leim zu gehen – und warum Humor dabei hilft.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.