News
Halbzeitbilanz vom Wetterdienst: Sommerferien bieten Extreme

News Halbzeitbilanz vom Wetterdienst: Sommerferien bieten Extreme

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Viel Regen, dann eine tagelange Hitzewelle. Der Sommer bietet nach Einschätzung eines Fachmanns ein breitgefächertes Wetterprogramm. Am Wochenende kommt immer häufiger die Sonne durch.

Die Ferienzeit bietet einem Meteorologen zufolge Urlaubern und Daheimgebliebenen in Baden-Württemberg ein Programm der Extreme. Anfang August war es kühl und regnerisch, dann folgte Mitte des Monats eine Hitzewelle, wie Thomas Schuster vom Deutschen Wetterdienst (DWD) auf Anfrage in Stuttgart sagte. «Das sind die beiden Extreme, die ein Sommer bieten kann», fügte er hinzu.

Für eine endgültige Bilanz sei es noch zu früh, schränkte Schuster ein. Er verwies auch auf die Wetterkapriolen mit starkem Regen am Bodensee, die zuletzt Feuerwehren und Bewohner im Atem gehalten hatten. Die Schulferien laufen im Südwesten noch bis zum 13. September inklusive.

 

Am Wochenende bleibt es weitgehend trocken

Am Wochenende dürfte es im Südwesten einer DWD-Vorhersage zufolge weitgehend trocken bleiben. Das Wetter lädt damit etwa zu Biergartenbesuchen und Ausflügen ein.

Am Sonntag können am Rhein dann bis 24 Grad erreicht werden. Die Meteorologen erwarten, dass sich die Sonne immer mehr durchsetzt. Das trockene Sommerwetter dürfte bis einschließlich Dienstag andauern, wie Schuster sagte.

 

Weitere Nachrichten

Unfälle mit E-Scootern: Wem passiert's und was kann helfen?

Mehr als ein Drittel mehr Unfälle, viele Verletzte, zehn Tote: Warum besonders junge E-Scooter-Fahrer gefährdet sind und wie Politik und Experten nun reagieren wollen.

Stallpflicht wegen Vogelgrippe endet - Vorsichtsmaßnahmen bleiben Pflicht

Die verhängte Stallpflicht für Geflügel läuft aus - in mehreren Regionen Baden-Württembergs dürfen Geflügelhalter ihre Tiere wieder ins Freie lassen. Doch Vorsichtsmaßnahmen bleiben Pflicht.

Laut Unfallstatistik: Mehr Unfälle am Freitag, den 13.?

Freitag, der 13. – Mythos oder echtes Risiko? Wie sich der «Unglückstag» auf die Verkehrsunfallzahlen im Land auswirkt.

Juristische Prüfung nach Klage: Darf dm apothekenpflichtige Medikamente online verkaufen?

Die Wettbewerbszentrale lässt vor Gericht prüfen, ob dm apothekenpflichtige Arzneimittel online verkaufen darf. Im Fokus steht die Verbindung von Drogerieartikeln und Medikamenten im Webshop.

Gefängnisinsasse legt Feuer in seiner Zelle in Karlsruhe

Feueralarm hinter Gittern: Ein Insasse zündet einen Gegenstand in seiner Zelle an. Warum hatte der mutmaßliche Brandstifter ein Feuerzeug?

Neue Schilder warnen: "Wolfstourismus schadet dem Wolf"

Bis Mitte Februar entscheidet ein Gericht: Darf der «Hornisgrinde-Wolf» gejagt und erlegt werden – oder bleibt er verschont? Neue Warnschilder sollen Waldbesucher schon vorher sensibilisieren.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.