News
Hunderte bei Demos gegen rechte Kundgebung in Karlsruhe erwartet

News Hunderte bei Demos gegen rechte Kundgebung in Karlsruhe erwartet

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Der 9. November ist ein besonderes Datum in Deutschland. Den Tag hat eine rechte Partei für politische Botschaften gewählt. Angekündigt ist deutlicher Gegenwind.

Zum 86. Jahrestag der Pogromnacht hat die Partei Die Rechte in Karlsruhe eine kleine Kundgebung angekündigt, zu der mehrere Gegendemos mit zusammen mehr als 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet sind. Die Rechte erwartet nach Angaben der Stadt 10 bis 15 Menschen am Bahnhof im Stadtteil Durlach. Wie viele Menschen am Samstagnachmittag auf beiden Seiten tatsächlich kommen, wird sich zeigen.

Die Polizei rechnet laut einem Sprecher nicht mit Konflikten. Es sei eine angemessene Zahl an Beamten und Beamtinnen vor Ort, um zu gewährleisten, dass die Kundgebung sowie die Demonstrationen gegen rechts durchgeführt werden könnten.

Die Stadt hat Auflagen wie ein Uniformverbot für die Versammlung vorgesehen, wie ein Sprecher mitteilte. Alkoholkonsum und Marschieren seien untersagt. Für die anderen angemeldeten Versammlungen sei unter anderem die Lautstärke insbesondere bei Rede- und Musikbeiträgen beschränkt worden. Der Bahnhof Durlach bleibt den Angaben zufolge voraussichtlich fußläufig erreichbar. Der Zugverkehr soll nicht beeinträchtigt werden.

Historisches Datum

Am 9. November wird bundesweit an die Opfer der nationalsozialistischen Pogrome und an die systematische Ermordung der europäischen Juden erinnert. So ist etwa in Stuttgart auf dem Schlossplatz eine Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte geplant.

In der Nacht auf den 10. November 1938 hatten im Deutschen Reich Synagogen gebrannt. Zudem begannen unter den Nationalsozialisten direkte und gezielte Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung. Solche gewalttätigen Verfolgungen, die sich gegen Minderheiten in einem Staat richten, bezeichnet man laut der Bundeszentrale für politische Bildung als Pogrome. Das Wort komme aus dem Russischen und bedeute Verwüstung, Unwetter.

Am 9. November gab es auch in anderen Jahren historische Ereignisse für Deutschland: So wurde 1918 an dem Tag die erste deutsche Republik ausgerufen. 1989 fiel die Berliner Mauer.

 

Mehr dazu

Versammlungen in Durlach am 09. November: Straßensperrungen & Verkehrsbehinderungen

Vor dem Bahnhof Durlach und den angrenzenden Straßen wurden beim Ordnungs- und Bürgeramt für Samstag, 09. November 2024, mehrere Versammlungen mit insgesamt rund 2.000 Teilnehmenden angemeldet. Es kommt zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen.

Weitere Nachrichten

Störungen im Schutzgebiet? Das Wanderfalkenpaar hat seinen Nachwuchs verloren

Das Wanderfalkenpaar im Bannwald „Battert" und Naturschutzgebiet „Battertfelsen beim Schloß Hohenbaden" hatte in der Brutsaison 2026 erneut gebrütet. Im April waren die Elterntiere regelmäßig bei der Fütterung der Jungvögel zu beobachten - nun nicht mehr.

Kostenlose Ausstellung in Karlsruhe: „Die Besten Deutschen Comics“

„Die Besten Deutschen Comics“ machen vom 22. Mai bis zum 28. Juni 2026 im Regierungspräsidium Karlsruhe Station. Auf 650 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss am Rondellplatz gibt es Hunderte von Sammlerstücken, Comic-Verlage mehr. Der Eintritt ist frei.

Ankündigung im Podcast: Felix Lobrecht spielt auf Technofestival in Karlsruhe

Comedian und Podcastmoderator Felix Lobrecht ist auch als DJ unterwegs: Am Samstag, 23. Mai 2026, wird er unter seinem Alias "Azzle 447" beim Techno-Event "44 Festival" auflegen, das hat der 37-Jährige in seinem Podacast "Gemischtes Hack" verraten.

Behördennummer 115 feiert Jubiläum: Rund 5 Millionen Anrufe in 15 Jahren

In 15 Jahren hat das aus 34 Menschen bestehende Team der Servicestelle des Stadt- und Landkreises Karlsruhe über fünf Millionen Anrufe beauskunftet. Im Jahr 2025 lag das Anrufvolumen bei rund 201.000, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Meldung mit.

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.