News
Versammlungen in Durlach am 09. November: Straßensperrungen & Verkehrsbehinderungen

News Versammlungen in Durlach am 09. November: Straßensperrungen & Verkehrsbehinderungen

Quelle: Stadt Karlsruhe

Vor dem Bahnhof Durlach und den angrenzenden Straßen wurden beim Ordnungs- und Bürgeramt für Samstag, 09. November 2024, mehrere Versammlungen mit insgesamt rund 2.000 Teilnehmenden angemeldet. Es kommt zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen.

Mehrere Versammlungen in Durlach

Wie die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung informiert, kommt es am Samstag, 09. November 2024, zu mehreren Versammlungen, mit wohl rund 2.000 Teilnehmenden, im Stadtteil Durlach.

Folgende Versammlungen wurden angemeldet:

Veranstalter: Partei „Die Rechte“/NPD
Thema: Deutschland einig Vaterland! Gemeinsam für eine deutsche Zukunft!
Zeit/Ort: 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Bahnhof Durlach mit Aufzug über Pfinzstraße – Pforzheimer Straße
Teilnehmende: 10 bis 15

Veranstalter: Privatperson
Thema: Gegen jeden Antisemitismus und Israelhass: Karlsruhe bleibt stabil
Zeit/Ort: 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Pfinzstraße/Ecke Pforzheimer Straße
Teilnehmende: 800

Veranstalter: Privatperson
Thema: Gegen jeden Antisemitismus
Zeit/Ort: 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr, vor dem Bahnhof Durlach (Wilhelm-Schwabe-Straße/Ecke Durlacher Allee)
Teilnehmende: 100

Veranstalter: Privatperson
Thema: Ob Karlsruhe oder Durlach – den Nazis keinen Meter
Zeit/Ort: 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Untermühlstraße/Ecke Alte Karlsruher Straße
Teilnehmende: 30

Veranstalter: Netzwerk gegen Rechts und DGB Karlsruhe-Stadt
Thema: Nazi – Aufmarsch in Karlsruhe verhindern
Zeit/Ort: 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr, am Bahnhof Durlach/Busbahnhof
Teilnehmende: 1.000

 

Die Polizei wird vor Ort sein

Versammlungen sind nur anmeldepflichtig und bedürfen keiner Genehmigung. Beschränkende Maßnahmen oder gar ein Verbot kommen im begründbaren Fall in Betracht, sind aber an hohe rechtliche Hürden geknüpft. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sei ein Verbot der erstgenannten Versammlung versammlungsrechtlich nicht zu begründen, so die Stadt.

Für einen ordnungsgemäßen Ablauf werden jedoch Auflagen verfügt. Die Polizei und die Versammlungsbehörde werden vor Ort sein und anlassbezogen jederzeit weitere Maßnahmen erlassen können.

 

Karte über die Halteverbote im Versammlungsbereich am 9. November in Durlach © Stadt Karlsruhe

 

Sperrungen & Verkehrsbehinderungen

Zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit seien laut Stadt Sicherheitsvorkehrungen notwendig, die auch zu Verkehrsbehinderungen führen werden:

Von 11:00 Uhr bis 18 Uhr ist mit Einschränkungen im Areal Hauptbahnstraße – Pfinzstraße – Pforzheimer Straße – Willmar-Schwabe-Straße zu rechnen. Lageabhängig sind weitere Verkehrssperren möglich. Um die benötigten Flächen für Einsatzkräfte und die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen freizuhalten, werden verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge am Versammlungstag kostenpflichtig entfernt.

Der Bahnhof Durlach bleibt fußläufig erreichbar und der Zugverkehr verläuft planmäßig: Die Straßenbahnlinie 2 fährt nach aktuellem Stand durchgehend. Bei der Straßenbahnlinie 1 kann es lageorientiert zu Einschränkungen kommen. Die Buslinie 107 fährt um 12:03 Uhr zuletzt am Busbahnhof Durlach ab und wird ab dann umgeleitet.

 

Weitere Nachrichten

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

"Druidenwäldchen": Erster Karlsruher PikoPark eröffnet im Oktober

Der erste Karlsruher PiKoPark soll am Samstag, 24. Oktober 2026, um 11:00 Uhr in der Grünanlage Egon-Eiermann-Allee im Rahmen des Knielinger Stadtteilgeburtstags eröffnet werden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Redaktionstipp

6 schöne Event-Tipps zum Wochenende in und um Karlsruhe

Auch Mitte Oktober stehen in Karlsruhe einige schöne Veranstaltungen an: Am Wochenende vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2026, gibt es mehrere Events, die besucht werden können. meinKA hat eine Veranstaltungsauswahl für euch erstellt.

Vesperkirche in Karlsruhe: Ehrenamtliche für 2027 gesucht - jetzt anmelden

Die Karlsruher Vesperkirche öffnet ab dem 10. Januar 2027, wieder ihre Türen für bedürftige Menschen. Wer sich bei der Vesperkirche gerne engagieren möchte, kann sich noch bis zum 22. Oktober 2026, anmelden. Alle Helfenden sind herzlich willkommen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.