Veranstaltungen
„BauSteinWelten“: Große LEGO-Ausstellung in Karlsruhe

Veranstaltungen „BauSteinWelten“: Große LEGO-Ausstellung in Karlsruhe

Quelle: Pixabay

Der LEGO®-Stammtisch Karlsruhe präsentiert aktuell noch täglich bis zum 01. Dezember 2024, rund 1.000 selbst gebaute Modelle aus über einer Million Bausteine im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Neue Ausstellung „BauSteinWelten“

Der Stammtisch der erwachsenen LEGO®-Fans (Adult Fans of Lego, kurz „AFOL“) aus Karlsruhe feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Einen Teil ihres kreativen Schaffens präsentiert die AFOL-Gruppe nun im Rahmen der Ausstellung BauSteinWelten im Regierungspräsidium Karlsruhe: 1.000.000 Steine, 1.000 Modelle auf 800 Quadratmeter gibt es zu entdecken.

An den Wochenenden können Besucherinnen und Besucher auch selbst Modelle bauen. Im Foyer ist zudem die Firma Ravensburger mit dem „GraviTrax“-Spielsystem zu Gast. Dort können Interessierten die GraviTrax-Kugeln über ihre eigenen Konstruktionen rollen lassen.

Die Ausstellung „BauSteinWelten“ kann noch bis zum 01. Dezember 2024, täglich von Montag bis Sonntag zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Erstes "Teddy"-Klinikum in Karlsruhe – Kinder erleben Krankenhaus spielerisch

An zwei Tagen konnten rund 160 Kinder aus umliegenden Kindertagesstätten das Städtische Klinikum Karlsruhe kennenlernen: Sie brachten ihre Kuscheltiere als „Patientinnen und Patienten“ mit und begleiteten sie durch verschiedene Krankenhaus-Stationen.

Nächste Phase steht an: Baumaßnahmen an der Turmbergbahn in Durlach

Die Baumaßnahmen rund um die Modernisierung der Turmbergbahn in Durlach treten ab Juni 2026, in die nächste Phase ein: Geplant ist die Umverlegung der Versorgungsleitungen, die für die neue Talstation sowie die verlängerte Bahntrasse benötigt werden.

Störungen im Schutzgebiet? Das Wanderfalkenpaar hat seinen Nachwuchs verloren

Das Wanderfalkenpaar im Bannwald „Battert" und Naturschutzgebiet „Battertfelsen beim Schloß Hohenbaden" hatte in der Brutsaison 2026 erneut gebrütet. Im April waren die Elterntiere regelmäßig bei der Fütterung der Jungvögel zu beobachten - nun nicht mehr.

Kostenlose Ausstellung in Karlsruhe: „Die Besten Deutschen Comics“

„Die Besten Deutschen Comics“ machen vom 22. Mai bis zum 28. Juni 2026 im Regierungspräsidium Karlsruhe Station. Auf 650 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss am Rondellplatz gibt es Hunderte von Sammlerstücken, Comic-Verlage mehr. Der Eintritt ist frei.

Ankündigung im Podcast: Felix Lobrecht spielt auf Technofestival in Karlsruhe

Comedian und Podcastmoderator Felix Lobrecht ist auch als DJ unterwegs: Am Samstag, 23. Mai 2026, wird er unter seinem Alias "Azzle 447" beim Techno-Event "44 Festival" auflegen, das hat der 37-Jährige in seinem Podacast "Gemischtes Hack" verraten.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.