News aus Baden-Württemberg
„Ich liebe Menschen“: Comedian Bülent Ceylan singt jetzt gegen Hass

News aus Baden-Württemberg „Ich liebe Menschen“: Comedian Bülent Ceylan singt jetzt gegen Hass

Quelle: Jason Harrell/dpa/Archivbild
dpa

Der Comedian meint es ernst: Künftig will Bülent Ceylan mehr singen, doch ein bloßes Projekt soll es nicht sein. Jetzt erscheint die erste Single des Mannheimers – im nächsten Jahr soll ein Album folgen.

Comedian Bülent Ceylan sieht den Titel seiner ersten Single-Auskopplung «Ich liebe Menschen» nicht als naive Botschaft. «Auf keinen Fall. In dem Lied wird klar benannt, was falsch läuft. Aber mir ist einfach wichtig, dass man sich gegenseitig wieder mehr beachtet und respektiert. Egal, wie jemand aussieht, welche Hautfarbe oder Herkunft jemand hat», sagte der Sohn einer Deutschen und eines Türken der Deutschen Presse-Agentur in Mannheim. «Rassismus und Fremdenhass haben in unserem Land einfach keinen Platz.»

Das Lied sei ein Appell, Menschen offen zu begegnen. «Wir müssen mit großen Herzen und guten Argumenten überzeugen, nicht mit Hass und Hetze. Das frisst dich nur selbst auf.» Die Single erscheint am Freitag (6.10.), Ceylans gleichnamiges Debütalbum im März 2024.

Der Titel von Single und Album sei in Zeiten von Ukrainekrieg und Klimakrise auch ein bewusster Kontrapunkt. «Ich bin ein positiver Mensch, der auch eine Botschaft verbreiten will», sagte der 47-Jährige. «Ja, die Zeiten sind schwierig. Aber nichts ist gewonnen, wenn ich auch noch ankomme und über Konflikte und Gewalt singe.»

Mit dem Album gehe für ihn ein langgehegter Traum in Erfüllung. «Im Studio bin ich so, wie ich bin. Echter geht es nicht. Richtig Bülent. Ich fühle mich so authentisch wie noch nie», sagte der Mannheimer. Er habe schon immer Musik gemacht. «Jetzt hat es Struktur.» Dass er Deutsch singe, sei stets klar gewesen. «So kennen mich die Leute. Ich will meine Musik verständlich rüberbringen, das ist mir wichtig.»

Dass er Musik mache, sei kein «Projekt, sondern soll in Zukunft ein weiterer fester Bestandteil meiner beruflichen Laufbahn sein», unterstrich Ceylan. «Ich würde beides sehr gerne noch viele Jahre machen – zumindest, solange die Leute meine Shows lieben.» Es sollte doch nicht ungewöhnlich sein, dass ein Künstler in zwei Genres unterwegs sei. «In Amerika ist das normal. Ich kann vielleicht auf diesem Gebiet auch Wegbereiter für Andere sein.»

 

Weitere Nachrichten

Konjunktur-Stimmung im Handwerk: Viele warten auf bessere Zeiten

Viele Handwerksbetriebe hoffen auf ein Licht am Ende des Tunnels. Wer besonders optimistisch bleibt – und wo das Stimmungsbarometer überraschend steigt.

Kriminelle Ausländer: Migrationsstaatssekretär fordert Druck auf Heimatstaaten

Das Land will mehr Kriminelle nach Syrien abschieben - bislang ist aber nur einmal ein Straftäter ins Flugzeug gesetzt worden. Das liegt nicht zuletzt auch am Bund, meint der Migrationsstaatssekretär.

Feuerpause im Streit um den Wolf? Richter bitten um Aufschub

Es ist ein Hin und Her im Streit um den Abschuss eines Wolfs im Nordschwarzwald. Bis Mitte Februar dürfte die Entscheidung über den «Hornisgrinde-Wolf» nun ruhen. Warum das?

Neue Designer-Droge im Raum Karlsruhe entdeckt: Was man dazu wissen muss

Cychlorphin gilt als hochpotente synthetische Droge: Schon kleine Mengen können zu schweren Vergiftungen führen. Was Fachleute zu Risiken und Schutzmaßnahmen sagen.

21-Jähriger fährt in Karlsruhe gegen Oberleitungsmast und stirbt

Mitten in der Nacht rücken die Einsatzkräfte in Karlsruhe aus. Ein Autofahrer hat einen Unfall - kurz darauf gibt es schlimme Neuigkeiten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.