News aus der Fächerstadt
Neue Event-Plattform: „Karlsruhe trifft sich“ samstags auf dem Marktplatz

News aus der Fächerstadt Neue Event-Plattform: „Karlsruhe trifft sich“ samstags auf dem Marktplatz

Quelle: Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin

Unter dem Motto „Karlsruhe trifft sich“ werden ab Samstag, 24. Juni 2023, an insgesamt 20 Samstagen jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr lokale Kulturschaffende, Vereine und Unternehmen die Möglichkeit haben, sich auf dem Marktplatz zu präsentieren.

Neues Eventformat auf dem Marktplatz

Mit „Karlsruhe trifft sich“ wird es ab Samstag, 24. Juni 2023, ein neues Eventformat auf dem Karlsruher Marktplatz geben. An insgesamt 20 Samstagen, jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr haben lokale Kulturschaffende, Vereine und Unternehmen die Möglichkeit sich so auf dem Karlsruher Marktplatz zu präsentieren.

Organisiert wird die Reihe in Zusammenarbeit der Stadt Karlsruhe mit dem Radiosender „neue welle“ und der City Initiative Karlsruhe, heißt es in einer Pressemeldung.

 

Verschiedene erste Programmideen

Verschiedene erste Programmideen sollen im Laufe der Veranstaltung weiterentwickelt werden, wird informiert. Aktuell sei etwa eine Bühne angedacht, auf der Vereine, Tanzschulen und Chöre die Möglichkeit haben, sich für eine Stunde auf der Bühne zu präsentieren.

Zudem will man, gemeinsam mit gastronomischen Partnern, die kulinarische Vielfalt der Region vorstellen – in offenen Kochkursen zum Mitmachen, Vorträgen und Talks mit Winzern, Manufakturen und Gastronomen. Weitere Ideen gäbe es für regionale Künstler, Bands und Singer-Songwriter.

 

„Lokale Wirtschaft & kulturelle Angebote“

Der Auftakttermin, 24. Juni 2023, soll geprägt sein durch ein Programm, bei dem Familien an verschiedenen Spielen und „Challenges“ teilnehmen und Preise gewinnen können. Von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr gibt es „Kinderschminken“ und ab 13:30 Uhr folgt es ein zweistündiges Live-Programm mit der „Uptown Band“. Für das leibliche Wohl sorgt der seit der neu am Karlsruher Marktplatz eröffnete Gastrobetrieb „Wilma Wunder“.

„Karlsruhe ist bekannt für seine lebendige Kulturszene und vielfältige Gemeinschaft“, betont Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt. Sie solle nicht nur den Zusammenhalt in unserer Stadt, stärken, sondern auch die lokale Wirtschaft und das kulturelle Angebot, so der OB.

 

Interessenten, die sich bei einem der Termine in das Programm mit ihrem Act einbringen oder ihr Unternehmen präsentieren möchten, können sich bei c.fischer(at)die-neue-welle.de oder via WhatsApp unter +49 1629820070 melden.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.