Nachrichten
Karlsruher Bilanz zur Holzvermarktung und neues Online-Brennholzportal

Nachrichten Karlsruher Bilanz zur Holzvermarktung und neues Online-Brennholzportal

Quelle: Pixabay

Der Landkreis Karlsruhe informiert in einer Pressemeldung über die aktuelle Holzvermarktung sowie die Einführung des neuen Brennholzportals „Holzfinder“. Denn besonders im Brennholzbereich zeige sich eine kontinuierlich hohe Nachfrage in Karlsruhe.

13 Millionen Euro aus Holzvermarktung

Von 2020 bis 2023 hat die Holzverkaufsstelle im Landkreis Karlsruhe rund 179.000 Festmeter Holz an 330 Kunden vermarktet. Die Holzverkäufe im Landkreis bestehen aus vielen kleinen, unterschiedlichen Sortimenten, die an eine unterschiedlichste Kundschaft vermarktet werden müssen.

Die trockenen Jahre und Waldschäden, insbesondere durch den Borkenkäferbefall, haben die Vermarktung erschwert. Trotzdem gelang es, die Erlöse pro Festmeter Holz zu steigern. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum über 13 Millionen Euro aus der Holzvermarktung für den beteiligten Kommunalwald generiert.

 

Brennholzbereich stets hohe Nachfrage

Besonders im Brennholzbereich zeigt sich eine kontinuierlich hohe Nachfrage, die durch die angespannte Lage auf dem Energiemarkt noch verstärkt wurde.

Mit der aktuellen Einführung des digitalen Brennholzportals „Holzfinder“ blickt der Landkreis optimistisch auf die kommenden Jahre: Denn das neue Portal soll den kommunalen Waldbesitzern als zusätzlicher Vermarktungsweg im Landkreis dienen.

Das von 14 Landkreisen entwickelte Brennholzportal ermöglicht es Waldbesitzern, ihr Brennholz direkt online anzubieten. Der „Holzfinder“ bietet somit eine moderne Erweiterung der Vermarktungsmöglichkeiten und ist zudem eine unkomplizierte, transparente Plattform, um den Holzverkauf weiter zu vereinfachen.

 

allgemeine Kostenentwicklung im Blick

Die allgemeine Kostenentwicklung, vor allem für die Bereiche Personal und Material, machen auch vor der Holzvermarktung im Landkreis nicht Halt, heißt es in der Pressemeldung.

Ab dem 01. Januar 2025 werden die Entgelte für die Holzvermarktung und den forstlichen Revierdienst angepasst, um die erforderliche Kostendeckung zu erreichen. Die komplette Holzvermarktung steigt um 80 Cent und die Holzvermarktung ohne Fakturierung sowie die Brennholzvermarktung über das Onlineportal um einen Euro je Festmeter.

 

Weitere Nachrichten

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.

Redaktionstipp

Food-Festival, Flohmarkt & mehr: 6 Veranstaltungen am ersten August-Wochenende in Karlsruhe

Der Juli neigt sich dem Ende zu und der Karlsruher Veranstaltungskalender lässt auf die ersten August-Events blicken. Food-Festival, Flohmarkt & mehr: Wir haben fünf Veranstaltungen für das erste August-Wochenende in Karlsruhe in einen Überblick gepackt.

Nach Anschlag auf CSD in Berlin: CSD Karlsruhe ruft zu Mahnwache auf

Nach dem tödlichen Anschlag am Rande des Berliner Christopher Street Day, am 25. Juli 2026, ruft der CSD Karlsruhe e. V. für Montag, 27. Juli 2026, um 18:00 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Karlsruher Marktplatz auf.

Testbetrieb: Bodenfeuchtesensoren helfen bei der Bewässerung von Karlsruher Stadtbäumen

Das Gartenbauamt in Karlsruhe baut ein flächendeckendes Netzwerk aus Bodenfeuchtesensoren auf - und will damit eine Grundlage für ein nachhaltiges Gießmanagement von Jungbäumen schaffen. Das System startet kürzlich im Testbetrieb an 100 Jungbäumen.

Zoo Karlsruhe gelingt erste Nachzucht der "Eleganten Harlekinkröte" in Europa

Dem Zoo Karlsruhe ist die europaweit erste Nachzucht der Eleganten Harlekinkröte (Atelopus elegans) gelungen. Seit Anfang Juli haben rund 40 Jungtiere ihre Entwicklung von der Kaulquappe zur Kröte abgeschlossen und das Wasser verlassen, teilt die Stadt mit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.