News aus Baden-Württemberg
Karlsruher CDU-Europapolitiker Caspary verteidigt Landeschef Strobl

News aus Baden-Württemberg Karlsruher CDU-Europapolitiker Caspary verteidigt Landeschef Strobl

Quelle: Christoph Schmidt
dpa

Der CDU-Europapolitiker Daniel Caspary aus Karlsruhe hat Unions-Landeschef Thomas Strobl gegen parteiinterne Kritik verteidigt.

«Ich will, dass Thomas Strobl Landesvorsitzender und Bundesvize der CDU bleibt», sagte Caspary den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Dienstag). Man habe mit den Grünen als Regierungspartner noch einiges vor, Strobl sei ein Garant für Stabilität in der Landesregierung, so der Vorsitzende der deutschen CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament.

Der Landesvorsitzende habe die Erneuerung der Partei auf vielen Positionen vorangebracht, sagte Caspary, der auch Kreisvorsitzender der CDU in Karlsruhe-Land ist. Er wolle überdies, dass Strobl stellvertretender Ministerpräsident bleibe. Caspary werden eigene Ambitionen auf den Posten als CDU-Bundesvize nachgesagt. Das verneinte der Unionspolitiker aber, da er qua Amt schon Mitglied des Präsidiums sei, wie er der Zeitung sagte.

In der Landes-CDU mehrte sich zuletzt Kritik an Landeschef Strobl angesichts der Abwahl im Bund und der Pleite bei der Landtagswahl. In Südbaden forderte eine Gruppe von Delegierten per Antrag seinen Rückzug. Unterstützung kam drei Wochen vor dem Landesparteitag und der Wahl des Vorstands dagegen aus dem Landeskabinett: Nach Peter Hauk (Agrar) und Nicole Hoffmeister-Kraut (Wirtschaft) warben auch Nicole Razavi (Bau) und Marion Gentges (Justiz) für Strobls Wiederwahl.

 

Weitere Nachrichten

Tanzverbot am Karfreitag: Bischöfin stille Tage sind heilsam

Christen gedenken an Karfreitag der Kreuzigung Jesu. Deswegen gilt im Südwesten an dem Tag ein strenges Tanzverbot. Ist das noch zeitgemäß? Die SPD kann sich zumindest eine Lockerung vorstellen.

Rote Ampel missachtet: Straßenbahn erfasst Radfahrer in Karlsruhe

Ein Radfahrer ist bei einem Unfall mit einer Straßenbahn in Karlsruhe (Kriegsstraße) schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben vom Freitag überquerte der Mann am Donnerstagabend einen Bahnübergang trotz roter Ampel.

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.