News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Fachleute erwarten rückläufige Grundwasserverhältnisse

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Fachleute erwarten rückläufige Grundwasserverhältnisse

Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
dpa

Trotz des Regens in den vergangenen Wochen überwiegen Anfang Mai im Südwesten unterdurchschnittliche Grundwasserverhältnisse.

«Aufgrund des hohen Wasserbedarfs der Vegetation und der ansteigenden Lufttemperaturen ist in den kommenden Wochen trotz der immer noch hohen Bodenfeuchte mit leicht rückläufigen Grundwasserverhältnissen zu rechnen», teilte die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) mit Sitz in Karlsruhe am Mittwoch mit. Großräumige Engpässe in der Wasserversorgung seien derzeit jedoch nicht an der Tagesordnung.

Nach einem trockenen Februar habe es im März und April überdurchschnittlich viel geregnet, hieß es im LUBW-Bericht «Grundwasserstände und Quellschüttungen». Örtlich hat sich die Lage beim Grundwasser der Expertise zufolge zwar positiv entwickelt, insgesamt sei sie aber weiter auf unterdurchschnittlichem Niveau. «Die Situation ist in Teilen des Neckarbeckens und Oberschwabens sowie insbesondere im südlichen Oberrhein weiter angespannt.»

 

Weitere Nachrichten

Von Polizei aufgegriffen: Frau mit Alkoholwert von 5,4 Promille gefunden

Die Polizei hilft einer Frau, die stark schwankend unterwegs ist. Ein Alkoholtest ergibt einen Wert, der für die meisten Menschen Lebensgefahr bedeuten würde.

Mit dem Regen kommen die Stechmücken: Einsätze am Oberrhein

In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen rücken die Stechmückenjäger aus. Der Grund ist ein Massenschlüpfen nach starken Regenfällen. Wie lautet die Bilanz?

«Yvonne» beschert bestes Ferienwetter - erst Sonntag Regen

Ob Freibad, Freilichtmuseum oder Fahrradtour: Wer in der zweiten Pfingstferienwoche raus will, hat wettertechnisch gute Bedingungen.

Insolvenzzahlen in Baden-Württemberg steigen

Hohe Energiepreise und die schwächelnde Konjunktur fordern auch im Südwesten ihren Tribut: Die Zahl der Unternehmenspleiten steigt weiter. Tausende Beschäftige bekommen das zu spüren.

Gefährliche Körperverletzung: Mann verletzt zwölf Menschen in Karlsruhe mit Pfefferspray

Ein Mann hat zwölf Menschen in einem Supermarkt in der Karlsruher Innenstadt am Samstagabend, 14. Juni 2025, mit Pfefferspray verletzt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.