News
Karlsruher Feuerwehr informiert über fünf Einsätze in kurzer Zeit

News Karlsruher Feuerwehr informiert über fünf Einsätze in kurzer Zeit

Quelle: Pixabay

In der Integrierten Leitstelle Karlsruhe, die für den Rettungsdienst und die Feuerwehren im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zuständig ist, kam es am 24. September 2025, zwischen 14:45 Uhr und 16:15 Uhr zu einem merklich erhöhten Anrufaufkommen.

Fünf Einsätze in kurzer Zeit

Aufgrund der eingehenden Anrufe wurde die Feuerwehr der Stadt Karlsruhe in diesem zu fünf Einsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich um einen Brand in einer Gärtnerei, einen gemeldeten Trafobrand in Hagsfeld, einen Stromverteilerbrand in einer Kindertagesstätte in der Innenstadt-Ost, einen Gasaustritt in Knielingen und eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Rintheim.

Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr waren die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe aus Durlach, Hagsfeld, Bulach, Knielingen und Neureut bei diesen Einsätzen tätig. Zusätzlich wurde ein Freischichtalarm der dienstfreien Kräfte der Berufsfeuerwehr ausgelöst.

Zunächst kam es im Stadtteil Hagsfeld in einer Gärtnerei aus noch unklarer Ursache zu einem Brand in einem Elektroverteilerkasten. Das Gebäude war beim Eintreffen der Feuerwehr stark verraucht. Das Feuer drohte auf eine angrenzende Lagerhalle für Wohnmobile überzugreifen.

Kurz darauf wurde in Hagsfeld ein weiterer Trafobrand gemeldet, vor Ort handelte es sich lediglich um einen Stromverteiler. Ein Einsatz für die Feuerwehr war nicht erforderlich.

Bei einem weiteren Einsatz in einer Kindertagesstätte in der Innenstadt-Ost war Brandgeruch wahrnehmbar, aus einem Sicherungskasten trat Rauch aus. Die Feuerwehr schaltete den Strom ab, wodurch die Rauchentwicklung beendet wurde.

In Knielingen wurde Gasgeruch gemeldet, zu dem parallel weitere Kräfte der Feuerwehr Karlsruhe entsandt wurden. Die Gasmessungen von Feuerwehr und Stadtwerken blieben jedoch ohne Ergebnis, ein Einsatz war nicht notwendig.

Ähnlich verlief die Alarmierung nach Rintheim, wo Rauch im Gebäude gemeldet war. Eine Erkundung durch die Feuerwehr ergab jedoch keine Feststellung.

 

Weitere Nachrichten

Achtung Hochspannung: Deutsche Bahn schaltet Oberleitung im Tunnel Rastatt ein 

Bald sollen die ersten Züge durch den Tunnel Rastatt fahren: Die Deutsche Bahn (DB) hat von Donnerstag, 04. Juni, auf Freitag, 05. Juni 2026, auf der Neubaustrecke von Rheinstetten („Abzweig Bashaide“) bis Bietigheim den Strom angeschaltet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum ersten Juni-Wochenende in Karlsruhe

Dank Fronleichnam haben viele Menschen ein langes Wochenende! Da der Feiertag alljährlich auf einen Donnerstag fällt, steht einem langen Wochenende nichts im Wege. Wer etwas in Karlsruhe unternehmen möchte, findet in dieser Übersicht 5 Event-Tipps.

Ehemalige Tabakfabrik in Karlsruhe-Grünwinkel: Neuer Biergarten zur WM geplant

Auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel eröffnet im Juni 2026, ein Biergarten, darüber informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Am Freitag, 12. Juni 2026, soll der "ROTAG_Garten" erstmals seine Tore öffnen.

Neue Sporthalle im Schulzentrum Südwest in Karlsruhe-Oberreut eröffnet

Die neue Sporthalle im Schulzentrum Südwest in Karlsruhe-Oberreut wurde Ende Mai eröffnet: Sechs Spielfelder, 600 Tribünenplätze für Veranstaltungen und ein lichtdurchflutetes Inneres wurden innerhalb von drei Jahren Bauzeit geschaffen.

Neue Grillplatzordnung in Karlsruhe: Brandgefahr, Musik und Müll

Um die Natur zu schützen und klare Vorgaben dafür zu haben, hat der Gemeinderat in Karlsruhe hat kürzlich eine neue Fassung der Grillplatzordnung verabschiedet. Was darin erlaubt ist und was nicht teilt die Stadt in einer Mitteilung mit.

Bitte um Rücksichtnahme: Jungkrötenwanderung in Karlsruhe beginnt

Die Kaulquappen der Erdkröten im Karlsruher Schlossgartenteich und weiteren Amphibienarten in anderen Gewässern haben sich in den vergangenen Wochen entwickelt und werden bald als kleine Kröten, Frösche und Molche das Wasser verlassen, teilt die Stadt mit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.