Nachrichten
Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Nachrichten Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Quelle: Melanie Hofheinz

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Modernisierung Stadthalle kommt voran

Laut Angaben der Stadt Karlsruhe, seien in der Stadthalle mittlerweile die Foyerbeleuchtung in Betrieb, die Kuppel- bzw. Großflächenleuchten im Weinbrennersaal montiert und die Bestuhlung des Brahmssaals eingebaut.

In den Sälen sollen Lautsprecher, Scheinwerfer und Leinwände montiert werden. In den Foyers wolle man die digitalen Hauptverteiler einrichten und die digitalen Raumschilder montieren, heißt es.

Die Restarbeiten zur Sanierung des Wasserschadens, der Ende 2025 im Untergeschoss festgestellt wurde, laufen laut Stadt planmäßig. Die Abnahmen der sicherheitsrelevanten Anlagen hätten mit den jeweiligen Sachverständigen stattgefunden. Die Anlagen seien nun im Wesentlichen abgenommen.

 

Funktionsprüfungen bei jeder Abnahme

Mit jeder Abnahme eines Gewerks, sei es die Küche, die Gebäude- und Sicherheitstechnik, die Sanitäranlagen bis hin zur Veranstaltungs- und Bühnentechnik, gehen Funktionsprüfungen einher, die alle Beteiligten auf die ersten Veranstaltungen vorbereiten, informiert die Stadt.

Das Zusammenspiel der Haustechnik werde im Rahmen der sogenannten Brandfallsteuermatrix überprüft, bevor das Bauordnungsamt endgültig die Nutzungsfreigabe erteile.

 

Erste Veranstaltungen 2026 geplant

Zunächst sei im April 2026 ein internes Format für Mitarbeitende der Messe Karlsruhe als Probelauf geplant. Anschließend sollen im Mai 2026 erste Kongresse mit Kunden der Messe Karlsruhe stattfinden. Im Sommer 2026 sei im Herzstück des Kongresszentrums eine Veranstaltung insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger vorgesehen.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.