News
Karlsruher Tierheim: Hier werden Katzenstreichler gesucht

News Karlsruher Tierheim: Hier werden Katzenstreichler gesucht

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Schnurren erwünscht: Ein Tierheim sucht ehrenamtliche, die mit seinen Schützlingen schmusen. Das kann einen positiven Nebeneffekt haben.

Wer in seiner Freizeit gerne mit Katzen schmust, findet hier vielleicht das passende Ehrenamt: Das Tierheim Karlsruhe lädt erfahrene Katzenliebhaber ab 14 Jahren zum Katzenstreicheln. «Der Sozialkontakt ist für unsere Schützlinge sehr wichtig, daher freuen wir uns auf ihren Besuch», heißt es auf der Internetseite des Tierschutzvereins Karlsruhe und Umgebung. Der SWR und die «Badischen Neuesten Nachrichten» hatten darüber berichtet.

Bis auf dienstags und donnerstags sowie einige ausgewählte Tage gibt es Zeitslots von einer Stunde bis zweieinhalb Stunden am Tag. Das Tierheim bittet um Anmeldung samt Telefonnummer unter 0721 950780 oder info@tierheim-karlsruhe.de. «Die Anmeldung kann aufgrund des stetig wechselnden Katzenbestands immer nur für die aktuelle Woche und für die darauffolgende Woche erfolgen.» Jugendliche müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein.

«Ein großer Vorteil beim Betreuen einer unserer Katzen besteht darin, dass sich mancher Besucher mit seiner Katze allmählich eng anfreundet und sie vielleicht später sogar für immer aufnimmt», sagte der stellvertretende Tierheimleiter David Jung den «BNN» (Samstag). Das sei besser als ein unüberlegter Kauf im Internet oder auf zweifelhaften Portalen. Man lerne die Bedürfnisse des Tieres besser kennen und könne sich miteinander Zeit lassen.

Im sogenannten Katzendörfle leben dem Bericht zufolge Katzen, die aus der Quarantäne entlassen sind und nun zur Vermittlung stehen. Etwa 30 bis 40 Katzen gleichzeitig sind das laut dem SWR-Bericht, der Großteil in der Vermittlung. Über das Jahr komme man so auf fast 400 Katzen. Das könnten Fundtiere sein oder solche, die von ihren Besitzern abgegeben worden seien.

 

Weitere Nachrichten

Schwan auf Straße, Esel grast in Garten – tierische Einsätze

Esel «Emil» büxt aus und landet im Garten einer Anwohnerin. Zudem macht ein Schwan den Straßenverkehr unsicher.

Drahtesel im Rhein: Frau angelt nach Fahrrad und löst so Polizeieinsatz aus

Mit einer ungewöhnlichen Bergungsaktion löst eine Frau einen Polizeieinsatz aus. Mehrere Notrufe gehen ein.

Nach Todesfällen: Droht Flughafen-Malaria auch im Südwesten?

Die jüngsten Todesfälle nach Flughafen-Malaria in Frankfurt sorgen für Unsicherheit. Wie Experten die Lage in Baden-Württemberg einschätzen und was es mit den eingeschleppten Mücken auf sich hat.

Personalabbau beim Land: Weniger Beamte - Wo und wie die CDU Stellen streichen will

Grün-Schwarz will bei der Landesverwaltung Stellen einsparen. Wie und wo genau künftig weniger Beamten und Angestellte arbeiten sollen, hat nun die CDU vorgeschlagen.

Medienkompetenz: Was im Klassenchat landet und warum das Probleme macht

Pornos, Dickpics und KI-manipulierte Bilder zirkulieren längst auch in Schulchats. Experten erklären, warum solche Inhalte weitergeleitet werden.

Kängurubabys auf Entdeckungstour im Zoo Heidelberg

Plötzlich blitzt ein kleiner Kängurukopf aus dem Beutel: Die Jungtiere im Zoo Heidelberg wagen ihre ersten Schritte ins Freie – und überraschen die Besucher auf der Australien-Wiese.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.