News
Karlsruher Volkswohnung stellt Rekordzahl an neuen Wohnungen fertig

News Karlsruher Volkswohnung stellt Rekordzahl an neuen Wohnungen fertig

Quelle: Volkswohnung

Knapp ein Drittel aller Karlsruher Neubauwohnungen wurden 2024 von der Volkswohnung fertiggestellt. Bei den Projekten, die aktuell noch im Bau sind, steuert die Immobiliengesellschaft mit etwa 450 Wohneinheiten rund 50 Prozent der Bautätigkeit bei.

283 neue Wohnungen im vergangenen Jahr

„Mit der Rekordanzahl an 283 neuen Wohnungen im vergangenen Jahr leisten wir unseren entscheid entscheidenden Beitrag für die Wohnraumversorgung in Karlsruhe und der Region“, informierte Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeister Daniel Fluhrer, während der Pressekonferenz der Volkswohnung Karlsruhe am 17. Juli 2025.

Von insgesamt rund 660 neu gebauten Wohnungen im Stadtgebiet Karlsruhe wurden knapp 190 durch die Volkswohnung erstellt, das seien fast 30 Prozent der Neubautätigkeit. Hinzu kommen rund 100 Mietwohnungen im Stutenseer Neubauprojekt, so die Volkswohnung weiter.

„Wir haben unsere Bautätigkeit – im Vergleich zum Durchschnitt der letzten fünf Jahre – vervierfacht und konnten unseren Wohnungsbestand auf rund 13.800 Wohnungen erweitern. Von 119 im letzten Jahr in ganz Karlsruhe fertiggestellten, öffentlich geförderten Wohnungen sind 118 von der Volkswohnung“, so Geschäftsführer Stefan Storz.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.